(16.06.2015)
Eberhard Wolters übernimmt im Solaris-Vorstand die Verantwortung für Vertrieb, Marketing und After-Sales. Zbigniew Palenica, der zuletzt diese Bereiche kommissarisch geleitet hat, ist ab dem 1. Juli als Vorstandsmitglied für die Schienenfahrzeuge-Sparte verantwortlich.
„Der Eintritt von Eberhard Wolters in den Vorstand unseres Unternehmens wird mit Sicherheit zur noch effektiveren Realisierung unserer Verkaufsstrategie und zu weiterer Expansion auf ausländischen Märkten beitragen. Wir wollen die Position der Marke Solaris in Ländern, wo wir bereits präsent sind, weiter stärken, aber auch unsere Vertriebsaktivitäten dort intensivieren, wo wir noch kein Debüt gefeiert haben. Die große Business-Erfahrung von Eberhard Wolters wird uns helfen, diese Ziele zu erreichen”, sagt Dr. Andreas Strecker, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach S.A.
Eberhard Wolters bekleidete Führungsposten bei Robert Bosch, Recaro, Heraeus und Eberspächer. Bei Eberspächer verantwortete er die Funktion des General Managers der Klimaanlagen-Sparte.
Zum 1. Juni 2015 wird Eberhard Wolters in den Vorstand der Solaris Bus & Coach S.A. berufen werden.
Der Solaris-Vorstand setzt sich damit ab dem 1. Juli außer Eberhard Wolters aus den folgenden Personen zusammen: Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Strecker, Dr.-Ing. Dariusz Michalak (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Forschung & Entwicklung), Krystyna Woźniak (Personal), Paweł Kaczalski (Produktion), Zbigniew Palenica (Schienenfahrzeuge), Paweł Hajduk (Finanzen).