Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(18.12.2012)

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat ein neues Vorstandskonzept beschlossen, das im Laufe des Jahres 2013 eingeführt wird. Die bisherige Trennung von Divisions- und Ressortverantwortung wird aufgehoben. Die Anzahl der Vorstände reduziert sich durch das altersbedingte Ausscheiden von Reinhard Buhl und Dr. Gerhard Wagner von acht auf sechs. Michael Hankel, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Lenksysteme GmbH, wird neues ZF-Vorstandsmitglied. ZF- Technikvorstand Dr. Peter Ottenbruch übernimmt dessen Verantwortung bei ZF Lenksysteme.


Werbung

„Mit dem neuen Vorstandskonzept erweitern wir die Aufgabenbereiche der ZF-Vorstände deutlich. Die strategische Ausrichtung in der Vorstandsarbeit erhält mehr Gewicht", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Giorgio Behr. „Wir wollen darüber hinaus eine intensivere Vernetzung und Zusammenarbeit im gesamten ZF-Konzern erreichen, um das künftige Wachstum besser zu bewältigen." Gleichzeitig wird der ZF-Vorstand auf sechs Mitglieder verkleinert.

Die Vorstandsmitglieder Reinhard Buhl, zuständig für die Division Fahrwerktechnik und Dr. Gerhard Wagner, zuständig für die Division Antriebstechnik, werden aus Altersgründen 2013 aus dem Unternehmen ausscheiden und in den Ruhestand gehen.

Reinhard Buhl und Dr. Gerhard Wagner verbleiben bis zu ihrem Ausscheiden im Vorstand, verantworten jeweils ihre Division und agieren in der Übergangszeit im Sinne des neu ausgerichteten Vorstands und unterstützen aktiv bei der Verknüpfung und Implementierung der heutigen Divisionsstruktur in das neue
Vorstandskonzept.

„Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens in den zurückliegenden zwei Jahren wollen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter beschreiten", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Behr. Für den Konzern sei es wichtig, Konzernsynergien noch besser zu realisieren. „Wenn die Vorstandsmitglieder künftig die Konzern- und Divisionsinteressen ganzheitlicher beurteilen, ist dies im Sinne einer besseren Zusammenarbeit."

Im Zuge der Neuordnung wird das bisherige Ressort Technik in die Ressorts Forschung und Entwicklung, Qualität und Produktion aufgeteilt. Neu in den Vorstand berufen wurde Michael Hankel, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Lenksysteme GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen von ZF und Bosch. Er wird künftig den Vorstandsbereich Pkw mit den Divisionen Antriebstechnik und Fahrwerktechnik sowie das Ressort Produktionstechnik verantworten. Das Geschäftsfeld Guss- technologie wird in diesem Zuge in die Division Antriebstechnik integriert. Hankel übernimmt auch die Zuständigkeit für das Geschäftsfeld Elektronische Systeme.

Der Technikvorstand Dr. Peter Ottenbruch wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Lenksysteme GmbH und verlässt dabei den ZF-Vorstand.

Der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Stefan Sommer, behält die Zuständigkeit für die Ressorts Markt sowie für ZF Services und übernimmt das Ressort Forschung und Entwicklung.

Rolf Lutz bleibt als Vorstandsmitglied für die Division Nutzfahrzeugtechnik und die Region Südamerika verantwortlich. Er übernimmt zusätzlich das Ressort Qualität.

Vorstandsmitglied Wilhelm Rehm wird künftig neben der Division Industrietechnik das Ressort Materialwirtschaft übernehmen.

Vorstandsmitglied Jürgen Holeksa behält die Verantwortung für das Ressort Personal und übernimmt zusätzlich die Regionenverantwortung Asien-Pazifik.

Vorstandsmitglied Dr. Konstantin Sauer bleibt zuständig für die Ressorts Finanzen, Controlling und IT, für das Prozessmanagement sowie für die Region Nordamerika.

Die vier Divisionen bleiben in ihrer Grundstruktur erhalten und werden künftig operativ von erfahrenen Führungskräften geleitet, die an die jeweiligen Vorstandsmitglieder berichten.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite