Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(04.05.2015)

Eva Kreienkamp wird ab 1. Mai 2015 neue Geschäftsführerin der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG). Das hat am 23. April 2015 der Aufsichtsrat der Stadtwerke Mainz AG entschieden. Sie tritt die Nachfolge von Gunter Rebahl an, der Ende Juni 2015 in den Ruhestand geht. Die 52-Jährige wird künftig die MVG gemeinsam mit ihrem Geschäftsführerkollegen Jochen Erlhof leiten. "Mit Eva Kreienkamp haben wir nicht nur erstmals eine Frau an der Spitze der Mainzer Verkehrsgesellschaft, sondern auch eine ausgewiesene Verkehrs- und Finanzexpertin für die Aufgabe in Mainz gewinnen können", freuen sich der Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Michael Ebling sowie die beiden Stadtwerke-Vorstände Detlev Höhne und Dr. Tobias Brosze über die Personalentscheidung. Am Nachmittag stellte sich Eva Kreienkamp erstmals dem MVG-Aufsichtsrat vor.


Werbung

Eva Kreienkamp war von 2009 bis 2014 Geschäftsführerin der Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) und der RDC Deutschland GmbH und sammelte dort Erfahrung im Personenfernverkehr. Bei beiden Unternehmen war sie verantwortlich für interne und externe Mitarbeiter, für die Strategie und deren Positionierung bei Kunden. Die HKX ist ein privater Konkurrent der Bahn und auf der Schienen-Strecke Hamburg-Köln unterwegs.

Eva Kreienkamp ist Diplom-Mathematikerin und arbeitete nach dem Studium zunächst bei der Amadeus Dataprocess GmbH in Erding, dem Rechenzentrum der Amadeus IT Group. Von 1991 bis 2011 war sie in der Allianz-Versicherungsgruppe unter anderem für die Bewertung, Priorisierung und Risikoabschätzung des Projektportfolios der Allianz-Versicherungs-AG sowie später als Chief Financial Controller Europe der Allianz Dresdner Asset Management GmbH unter anderem für den Aufbau der Abteilungen IT, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und Risk Management bei der neu gegründeten Unternehmenseinheit verantwortlich. Nach weiteren führenden Positionen bei der Berlinwasser Holding AG, der BerliKomm Telekommunikationsgesellschaft mbH sowie der Marketing- und Marktforschungsgesellschaft Frischco wechselte sie 2009 zur HKX.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite