Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(24.04.2014)

Hans Leister (61) leitet seit Ende April das Personenverkehrsgeschäft der Railroad Development Corporation (RDC) in Europa als Managing Director Passenger Services - Europe. Das in Pittsburgh, USA, ansässige Unternehmen betreibt und entwickelt Eisenbahnverkehr weltweit, unter anderem auch in Deutschland: RDC ist Hauptgesellschafter der Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX), die als erstes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland ausschließlich Personenfernverkehr auf der Schiene betreibt. RDC will mit der neu geschaffenen Position das Europageschäft stärken und weiter ausbauen.


Werbung

Mit Hans Leister konnte dafür ein ausgewiesener Eisenbahnexperte gewonnen werden, der als Manager über langjährige Erfahrung im Auf- und Ausbau von Personenverkehren sowie vielfältige Kontakte im Eisenbahnsektor verfügt. Zunächst bei der Deutschen Bahn, dann als Geschäftsführer von Connex Regiobahn und später von Keolis Deutschland, standen für Hans Leister bei allen Projekten immer der Wettbewerbsgedanke und guter Kundenservice im Vordergrund. So gestaltete Hans Leister das Regionalverkehrskonzept für die Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg für beiden Bundesländer bzw. für DB Regio. Später bei Veolia (damals: Connex) hat er das Geschäft im Personennahverkehr auf der Schiene ausgeweitet und mit dem Interconnex die erste und lange Zeit einzige Bahnverbindung im Personenfernverkehr in Konkurrenz zum Fernverkehr der DB erfolgreich etabliert. Danach hat er für Keolis das Nahverkehrsgeschäft des Unternehmens in Deutschland neu strukturiert und weiter ausgebaut.

Schwerpunkte seiner Arbeit bei RDC werden nun die weitere Stabilisierung von HKX sowie die Ausweitung des Engagements von RDC im Schienenpersonenverkehr in Europa sein.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite