(26.03.2015)
Die Eisenbahn-Personaldienstleistungs GmbH – Prignitzer Bahn-Akademie hat im März 2015 einen Fahrsimulator in Betrieb genommen, um die Standards der Aus- und Weiterbildung zu optimieren. Der im vergangenen Jahr beschaffte Fahrsimulator unterstützt die stattfindenden theoretischen Lehrgänge der Ausbildungsakademie mit einem praktischen Anteil.
„Mit dem Fahrsimulator können wir eine Verbesserung unserer Aus- und Weiterbildungslehrgänge erreichen und sind unabhängig von der Verfügbarkeit anderer, externer Fahrsimulatoren.“ informiert Andreas Sasse, Leiter der Prignitzer Bahn-Akademie. „Die Teilnehmer unserer Lehrgänge können an dem Fahrsimulator praktische Erfahrungen sammeln und auch Betriebssituationen simulieren, die bei einer Ausbildungsfahrt auf der Strecke nicht dargestellt werden können.“, so Herr Sasse weiter.
Der Fahrsimulator mit Standort in Wittenberge wird von einem ausgebildeten Schulungsteam betreut, in dem die Mitglieder selber auf langjährige Erfahrungen im Bereich des Eisenbahnbetriebs zurückblicken können. Das Schulungsteam bietet interne, aber auch für externe Kunden, zielorientierte Schulungen und Trainingseinheiten an. Die Schulungen umfassen die Zugsicherungssysteme PZB, LZB, CIR-ELKE und die Signalsysteme Deutschlands (H/V, HI, Ks). Die zielorientierten Trainingseinheiten beinhalten z.B. das Training von energiesparenden Fahren, Fahrten bei vermindertem Reibwert oder das Fahrtraining mit außergewöhnlichen Praxissituationen. Im Bereich der Simulation von Betriebssituationen sind u. a. folgende Szenarien möglich: das Durchführen von Überwachungsfahrten und das Feststellen von Kenntnissen und Fertigkeiten vor der Einstellung von Personalen.
Der Fahrsimulator wurde im Jahr 2014 gebaut und ist am Standort Wittenberge verfügbar. Er umfasst den Fahrsimulator in einem extra Raum sowie einen Trainerplatz in einem gesonderten Raum mit weiterem Platz für Einführungs- und Auswertungsgespräche. Der Fahrsimulator kann realistische Simulationen mit modernster Grafik darstellen und ist auf dem neusten Stand der Technik.
Auch Interessenten, wie Privatleute, die keine Eisenbahner sein müssen, können den Fahrsimulator Stunden-, Tages- oder Wochenweise buchen. Informationen zur Buchung erhalten Sie auf unserer Webseite.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.bahnakademie.de