(25.10.2016)
ADIF hat der von Thales und Siemens ins Leben gerufenen Unternehmensgruppe einen Auftrag im Wert von 39,3 Millionen Euro erteilt, der den Ausbau der Signalanlagen, Zugsicherungssysteme sowie der Stellwerksfernsteuerung für den Abschnitt Humanes–Monfragüe der Strecke Madrid– Valencia de Alcántara umfasst.
Der Abschnitt Humanes–Monfragüe ist 230 Kilometer lang und ist Teil der konventionellen Schienenstrecke Madrid– Valencia de Alcántara, die durch die Region Madrid sowie die Provinzen Toledo und Cáceres im Westen verläuft. Er stellt die Verbindung zur Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Cáceres und Badajoz her, die sich zurzeit im Bau befindet.
Im Zuge dieses Projekts werden die Verkehrssteuerungssysteme und Signalanlagen erneuert, wodurch das derzeitige telefonische Zugmeldeverfahren abgeschafft und der Weg zum Automatikbetrieb geebnet wird. Die Neuinstallationen sind auch für die Einbindung angrenzender Streckenteile kompatibel. Der Bau erhöht die Sicherheit und Automatisierung der Signaltechnik sowie der Verkehrssteuerung zwischen den beiden autonomen Regionen Madrid und Extremadura.