(09.12.2015)
Siemens liefert die Sicherungs- und Betriebsleittechnik für das 140 Kilometer umfassende Fernstreckennetz im Großraum Algier. Der Auftrag wird von ESTEL RA ausgeführt, einem Gemeinschaftsunternehmen der algerischen Staatsbahn SNTF (Société Nationale des Transports Ferroviaires) und Siemens. „Wir liefern als Marktführer für Bahnautomatisierung modernste Technik für Algerien: Grenzüberschreitender Schienenverkehr von bis zu 160 km/h für Personen und Güter, kürzere Taktfolgen und mehr Durchsatz“, sagt Jochen Eickholt, Chef der Bahn-Sparte von Siemens. Das Auftragsvolumen für Siemens beträgt rund 340 Millionen Euro und ist zugleich der größte Bahnautomatisierungsauftrag, den das Unternehmen bislang erhalten hat.
Algier ist mit mehr als drei Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes und gleichzeitig bedeutendster Verkehrsknotenpunkt Algeriens. Der Ausbau des Streckennetzes soll dazu beitragen, den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern um die täglichen Staus im Großraum Algiers zu reduzieren und die Mobilität der Einwohner zu verbessern. Die Inbetriebnahme des Streckennetzes ist für Ende 2019 geplant. Das 18 Stationen umfassende Eisenbahnnetz, das sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr ausgebaut ist, wird mit Sicherungs-, Leit-, Rangier- und Telekommunikationstechnik ausgestattet. Hierfür liefert Siemens das Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System) in der ersten Ausbaustufe. Für die Güterverkehrsstrecke liefert Siemens automatisierte Rangiertechnik, die den Warenumschlag durch moderne Cargo-Technik optimiert. Darüber hinaus wird das Unternehmen das Wartungspersonal des algerischen Bahnbetreibers für den Einsatz und die Instandhaltung der neuen Technik schulen.
Im Rahmen eines fünfjährigen Wirtschaftsförderprogramms investiert die algerische Regierung in die Infrastruktur des Landes. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Aus- und Neubau des öffentlichen Schienennetzes. ETCS-Signaltechnik von Siemens wurde in den letzten Jahren bereits für die Streckenabschnitte von Boughezoul nach M'Sila und Tissemsilt, von Mecheria nach El Bayadh, von Djelfa nach Laghouat, von Beni Mansour nach Bejaia sowie für die wichtigste algerische Güterverkehrs-Eisenbahnstrecke zwischen Senia und der Hafenstadt Arzew eingesetzt.