(17.12.2015)
Nachdem die WESTbahn bereits im Oktober mit einer Ankunftspünktlichkeit von 98,3% brillieren konnte wird die Privatbahn auch im November ihrem Ruf treu, zu den pünktlichsten Bahnen im europäischen Fernverkehr zu gehören. Mit den ersten Pünktlichkeitswerten von 98,4% am 13.12.15, 97,4% am 14.12.15, sogar 100% am 15.12.15 und 98,7% am 16.12.15 startet die WESTbahn das neue Fahrplanjahr 2016 nicht nur mit kürzeren Fahrzeiten sondern auch gewohnt nach Plan.
Der Anspruch der WESTbahn ist es, den Fahrgästen nicht nur eine neue Qualität des Reisens zu bieten, sondern diese auch pünktlich zu ihrem Zielort, wie zum Beispiel den Wiener Westbahnhof zu transportieren. Der Westbahnhof bietet neben zahlreichen Shoppingmöglichkeiten die direkte Anbindung an 6 Straßenbahn- und 2 U-Bahnlinien. Durch pünktliche Ankunftszeiten der WESTbahn und kurze Fußwege im Westbahnhof gelangt der WESTbahn-Kunde rechtzeitig zu seinem Anschlussverkehr.
Die hohe Pünktlichkeit führt die private Bahn auf die stufenlose Einstiege zurück, die einen besonders einfachen und daher raschen Fahrgastwechsel ermöglichen. Zusätzlich unterstützen die WESTbahn-Stewards einen reibungslosen und zeitsparenden Ablauf beim Ein- und Ausstieg. So wird beispielsweise Gästen gerne schweres Handgepäck abgenommen oder Müttern mit Kindern geholfen.
Seit dem gestrigen Fahrplanwechsel, am 13. Dezember 2015, ist die WESTbahn auf der Strecke zwischen Wien Westbahnhof und Salzburg Hauptbahnhof noch schneller unterwegs. Die Fahrzeit reduzierte sich um 2 Minuten auf 2h28min nach Salzburg, obwohl neu auch in Tullnerfeld gestoppt wird. Das Highlight: Mit einer Fahrzeit von 2h 10min von Salzburg nach Wien bietet die WESTbahn seit dem 13. Dezember 2015 die schnellste Verbindung morgens auf dieser Strecke an. Besonders attraktiv ist diese Strecke für Business-Kunden! Der WESTbahn-Zug fährt in Salzburg um 07:00 Uhr ab und erreicht Wien Hütteldorf um 09:10 Uhr und kurz danach den Westbahnhof . Dabei bedient er unterwegs nur einen Halt in Linz Hauptbahnhof.
Die WESTbahn bietet stündliche, schnelle und kostengünstige Verbindungen von und nach Wien Westbahnhof an und erhält damit den Fernverkehrsanschluss für hunderttausende Wiener und Touristen.