Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(10.12.2015)

Am nächsten Sonntag tritt der neue Fahrplan für den öffentlichen Verkehr in Kraft. BLS, SBB und transN führen auf der Verbindungsstrecke zwischen den drei Städten des Kantons Neuenburg gemeinsam den Halbstundentakt ein. Eine stündliche Direktverbindung verkürzt zudem die Fahrt zwischen La Chaux-de-Fonds und Bern.


Werbung

Rote, weisse, blaue und grüne Züge: Ab Sonntag, 13. Dezember, verbinden die Züge der BLS, SBB und transN die Städte Neuenburg, La Chaux-de-Fonds und Le Locle im Halbstundentakt. Ausserdem profitiert La Chaux-de-Fonds neu von einer stündlichen Direktverbindung von und nach Bern. Diese von den Kantonen Neuenburg und Bern sowie vom Bundesamt für Verkehr gewünschten Fahrplanänderungen sind vor dem Hintergrund der Aufnahme von Bauarbeiten in der Genferseeregion notwendig. Bis ins Jahr 2025 wird die Kapazität dieser Hauptachse der Schweiz verdoppelt.

Zwischen Neuenburg, La Chaux-de-Fonds und Le Locle werden die Regionalzüge im Halbstundentakt verkehren, um gute Anschlüsse auf die ICN-Züge am Jurasüdfuss zu gewährleisten, die neu im Halbstundentakt anstatt mit einem Abstand von wenigen Minuten geführt werden. Zu den Stosszeiten wird neu auch das Val-de-Travers im Halbstundentakt bedient. Zwischen Neuenburg und Corcelles-Peseux werden ebenfalls zwei Züge pro Stunde unterwegs sein. Die Anschlüsse für Reisende aus der Region La Béroche auf die Züge in Richtung Genferseeregion und Deutschschweiz sind verbessert. Auch die Busfahrpläne werden den neuen Taktzeiten der Bahn angepasst. Neue Bahn-Bus-Umsteigeknoten werden in Les Hauts-Geneveys, Les Geneveys-sur-Coffrane, Chambrelien und Corcelles-Peseux geschaffen.

In den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen liegt eine Broschüre über das neue regionale Bahn- angebot auf. Am Sonntag, 13. Dezember, und am Montag, 14. Dezember, werden in den Bahnhöfen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds sowie in stark frequentierten Zügen Kundenbetreuerinnen und - betreuer im Einsatz sein. Der neue Fahrplan tritt am 13. Dezember 2015 in Kraft und kann auf www.sbb.ch, www.bls.ch und www.transn.ch eingesehen werden. 

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite