Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(11.09.2017)

Die DB Regio AG hat heute vom Land den Zuschlag für das Netz „Singen-Schaffhausen“ (Vergabenetz 19) erhalten. DB Regio hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Am Verfahren hatten sich zwei Bieter beteiligt. Im Vergleich zum Großen Verkehrsvertrag sinkt der Zuschussbedarf pro Zugkilometer um rund ein Drittel.


Werbung

„Ich bin sehr froh, dass es gemeinsam mit dem Kanton Schaffhausen und dem Landkreis Konstanz gelungen ist, für die Fahrgäste das bewährte Angebot aufrecht zu erhalten“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann MdL heute (11. September) in Stuttgart. „Im grenzüberschreitenden Verkehr gibt es in beide Richtungen eine hohe Bereitschaft, die Bahn zu nutzen. Das honorieren wir mit diesem dichten Angebot.“

DB Regio wird die Regionalbahn Singen – Schaffhausen ab Dezember 2017 sechs Jahre lang betreiben. Gefahren wird an allen Tagen der Woche ein Halbstundentakt von früh morgens bis spät abends. Der Kanton Schaffhausen und der Landkreis Konstanz beteiligen sich an der Finanzierung des Halbstundentaktes.

DB Regio ist bereits heute Betreiber der RB; allerdings wird jeder zweite Zug von der schweizerischen Thurbo AG gefahren. Künftig wird DB Regio alleiniger Betreiber der RB sein. Zum Einsatz kommen Elektrotriebwagen der Baureihe 426. Einige sehr nachfragestarke Züge werden dabei in Doppeltraktion gefahren.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite