(17.02.2015)
Die Wuppertaler Stadtwerke haben die Vossloh Kiepe in Düsseldorf mit der Lieferung von 31 dreiteiligen Schwebebahn-Fahrzeugen beauftragt, deren Endmontage am spanischen Vossloh-Standort in Valencia erfolgt.
PROSE AG war mit der Entwicklung der Fahrwerke und Wagenkästen sowie der Konstruktion des Innenausbaus und der Integration aller Geräte in die Fahrzeuge betraut. Gefordert war ein modernes Fahrzeug unter Beachtung der Randbedingungen einer stark einschränkenden, bestehenden Infrastruktur. Zu berücksichtigen waren ausserdem vielfältige Besonderheiten, die sich aus der Einschienen-Aufhängung der Fahrzeuge ergeben.
Bau und Montage werden von PROSE eng begleitet und schreiten planmässig voran. Inzwischen sind die ersten, von der österreichischen Firma Hammerer Aluminium Industries (HAI) gefertigten Alu-Rohbaukästen bereits lackiert und aktuell erfolgt der Innenausbau.
Im Oktober 2015 soll das erste Fahrzeug dann per Tieflader in drei Teilen nach Wuppertal kommen. Dort wird die technische Ausrüstung ergänzt und das Fahrzeug, bevor es das erste Mal auf der Strecke zur Probe fahren darf, im Stehen durchgetestet. Ende 2016 bis Anfang 2017 sollen schliesslich alle alten Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn ersetzt sein.