Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(21.09.2016)

Parallel zum größten Modernisierungsprogramm der Infrastruktur in der Geschichte der Deutschen Bahn modernisiert die DB Netz AG auch in großem Umfang ihren Maschinen- und Fahrzeugpark und investiert zwischen 2010 und 2021 über 600 Millionen Euro. Wichtiger Bestandteil des Modernisierungsprogramms ist die modulare Fahrzeugplattform der Firma Plasser&Theurer – das sogenannte Multifunktionale Instandhaltungsfahrzeug für die Schieneninfrastruktur (MISS). Damit können unterschiedliche Anforderungen, wie beispielsweise Tunnelinspektion und Gleisarbeiten, auf einem Fahrzeuggrundkonzept umgesetzt werden. Auf „MISS“ werden insgesamt 45 Fahrzeuge im Wert von 138 Millionen Euro bis 2020 realisiert. Mit der Modernisierung des Maschinen- und Fahrzeugparks unterstützt die DB Netz AG die Bemühungen der DB AG zur Erhöhung von Qualität und Verfügbarkeit im Schienenverkehr in Deutschland.


Werbung

Im Rahmen der InnoTrans in Berlin übergab heute Johannes Max-Theurer, Geschäftsführer von Plasser&Theurer, ein neues Tunnelinspektionsfahrzeug an Dr. Roland Bosch, Produktionsvorstand DB Netz AG. Dieser sagte bei dem Termin: „Im Rahmen des laufenden Modernisierungsprogramms unseres Maschinen- und Fahrzeugparks gehen wir mit dem Gleichteileprinzip und dem Modularkonzept mit unseren Lieferanten in partnerschaftlicher Zusammenarbeit neue Wege. Vor zwei Jahren haben wir an dieser Stelle den ersten Messzug auf Basis der modularen Serienplattform „MISS“ Plasser&Theurer übernommen. Heute erhalten wir mit dem Tunnelinspektionsfahrzeug ein ideales Werkzeug zur regelmäßigen Kontrolle unserer 700 Tunnel in Deutschland. Damit investieren wir weiter in die Sicherheit und Verfügbarkeit der Strecken und Anlagen der DB Netz AG.“

Die ersten drei MISS-Messzüge wurden in 2014 geliefert und befinden sich seitdem im stabilen Regelbetrieb. Die Auslieferungen der weiteren elf MISS Inspektions- und Instandhaltungsfahrzeuge laufen seit Juli 2016 und sind bis November 2017 geplant. Das erste MISS-Tunnelinspektionsfahrzeug (MISS-TIF) befindet sich derzeit bereits im Probebetrieb.

Mit den „MISS-TIF“ werden die Alt-Baureihen BR 705 und BR 709 aus den 90er Jahren ersetzt. Wesentliche technische Merkmale sind eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern bei einem Fahrzeugge

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite