Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(15.07.2011)

Am 15. Juli wurde im Norden von Halle (Saale) eine neu gebaute, moderne Außenreinigungsanlage für Lokomotiven, Reisezugwagen und Dieseltriebwagen des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland der DB Regio AG in Betrieb genommen. DB Regio Südost investierte 3,8 Millionen Euro in die Errichtung einer Waschhalle mit dem dazugehörigen Funktionsgebäude. Durch den Einsatz modernster Technik werden die Anforderungen an den Umweltschutz in vollem Umfang erfüllt. Errichtet wurde die Anlage von einer auf Industriebauten spezialisierten einheimischen Firma aus Wernigerode. Die Grundsteinlegung fand am 8. Juli 2010 statt.


Werbung

„Neben Pünktlichkeit und freundlichem Personal sind saubere Fahrzeuge eine wichtige Voraussetzung, damit sich die Nutzer in öffentlichen Verkehrsmitteln wohl fühlen. Somit ist der Neubau dieser Waschanlage ein weiterer Beitrag, um den Komfort und die Attraktivität im Nahverkehr zu verbessern. Natürlich sind dabei auch die Belange des Umweltschutzes zu berücksichtigen“, betont Thomas Webel, Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr.

Im Norden von Halle (Saale), im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs, entstand eine fast 100 Meter lange, 7 Meter breite und 8,50 Meter hohe Waschhalle, durch die künftig die Züge durch zwei darin befindliche Waschportale langsam hindurch fahren. Vollautomatisch gereinigt werden Front-, Heck-, Seiten-, Schürzen- und Dachschrägenflächen, wobei ein Waschgang etwa 45 Minuten dauern wird. In dem dazu gehörigen kleineren Funktionsgebäude befinden sich der Bedienraum, die Abwasseraufbereitung und -rückgewinnung sowie die Anlagen zur Reiniger- und Chemikaliendosierung. Gleichzeitig wurden die Gleis- und Oberleitungsanlagen angepasst bzw. verlegt. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Bahnsteige für die Innenreinigung sowie die Anlagen für die Wasserver- und Abwasserentsorgung der Fahrzeuge.

„Mit dem Neubau dieser Waschanlage reinigen wir unsere Fahrzeuge künftig nach den modernsten Umweltstandards der Wasser- und Abwasserbehandlung sowie Energieeffizienz. Gleichzeitig erfüllen wir damit unsere freiwilligen Verpflichtungen des DB Eco-Programms, dem Klimaschutzprogramm der Deutschen Bahn. So profitieren nicht nur unsere Fahrgäste von sauberen Fahrzeugen, sondern auch die Umwelt vom schonenden Umgang mit den Ressourcen. Immerhin werden 40 Prozent des wertvollen Frischwassers zurück gewonnen und für die weitere Reinigung verwendet“, erläutert Stephan Georg Wigger, Sprecher des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland bei DB Regio Südost. Rund 52.000 Reisende fahren täglich mit 684 Zügen des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite