(12.09.2015)
Am Samstag, 12. September 2015 fand in der Werkstatt in Stansstad anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Zentralbahn“ der Tag der offenen Tür für die Bevölkerung statt. Über 1600 Besucher folgten der Einladung. Die Zentralbahn hatte dabei viele Attraktionen zu bieten. Der Gastgeber-Gemeinde Stansstad wurde gar einen FINK-Triebzug mit dem Namen „Stansstad“ gewidmet.
Die Zentralbahn feierte am Samstag, 12. September 2015 ihr 10-jähriges Bestehen und lud die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür ein. Und der Aufmarsch war gross: Über 1600 Besucher kamen und erlebten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit viele Highlights. Einer der Höhepunkte war die Taufe eines FINK-Triebzugs auf den Namen der Standortgemeinde Stansstad. Für Beat Plüss, Gemeindepräsident von Stansstad, ein besonderer Moment: „Wir schätzen es sehr, dass sich die Zentralbahn bei der Fusion für den Hauptsitz Stansstad entschieden hat. Dieses Geschenk in Form eines „FINKen“ unterstreicht die gute Zusammenarbeit, welche wir mit der Zentralbahn pflegen.“
Für Hans Wicki, Baudirektor des Kantons Nidwalden, ist klar: Eine attraktive Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr hat eine sehr grosse Bedeutung für die Wohn-, Arbeits-, und Freizeitregion. „Die Zentralbahn macht hier einen sehr guten Job: Sie baut das Angebot ständig aus, erhöht die Dienstleistungsqualität und reduziert dank stark steigender Nachfrage den Abgeltungsbedarf trotz neuer Züge markant.“
Abwechslungsreiches Programm für die Bevölkerung
Den ganzen Tag hindurch konnten die Festbesucher die Unternehmung Zentralbahn kennenlernen: Fahrsimulator, Aufgleisübungen, Unterflurdrehbank, verschiedene Lehrberufe, Besichtigungen der Leitstelle etc. standen für die Besucher zur Erkundung offen. Für Renato Fasciati, Geschäftsführer der Zentralbahn, ein ganz wichtiger Aspekt: „Eine Bahnunternehmung hat 1000 Gesichter. Es ist uns wichtig, der Bevölkerung zu zeigen, wie viele aufeinander abgestimmte Bereiche für einen sicheren und pünktlichen Betrieb notwendig sind.“
Ehrung des Vizeweltmeisters Silvano Mani
Am Tag der offenen Tür hatte auch Vizeweltmeister Silvano Mani einen grossen Auftritt. Renato Fasciati gratulierte ihm zum Gewinn der Silbermedaille an den Berufsweltmeisterschaften in Brasilien von Mitte August 2015. „Es macht uns sehr stolz, einen so kreativen, verlässlichen, ehrgeizigen und äusserst menschlichen Mitarbeitenden in den eigenen Reihen haben zu dürfen. Ich gratuliere Silvano Mani nochmals ganz herzlich zu seinem Erfolg.“ Auf diesen Erfolg angesprochen meint Silvano Mani. „Ich hatte im Vorfeld eine optimale Vorbereitung und konnte mich voll auf die Aufgaben konzentrieren. Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich dem Arbeitgeber Zentralbahn für die tolle Unterstützung“.
Am Samstag, 12. September 2015 fand in der Werkstatt in SAm Samstag, 12. September 2015 fand in der Werkstatt in...
Posted by werkstattatlas.info on Samstag, 12. September 2015