Beliebte Beiträge

(21.05.2015)

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Vossloh AG, die am 20.05.2015 in Düsseldorf stattfand, haben die Aktionäre die Tagesordnungspunkte mit großen Mehrheiten genehmigt. Hinsichtlich der Entlastung des Vorstands wurde den amtierenden Mitgliedern, Hans M. Schabert, Volker Schenk und Oliver Schuster, mit großer Mehrheit Entlastung erteilt. Bezüglich der früheren Vorstände, Werner Andree und Dr. Ing. Norbert Schiedeck, wurde auf Antrag eines Aktionärsvertreters von der Hauptversammlung beschlossen, die Entlastung der beiden bis Ende März 2014 amtierenden Vorstände auf die nächste Hauptversammlung zu verschieben. Insgesamt waren rund 56,13 % des Grundkapitals der Vossloh AG auf der Aktionärsversammlung repräsentiert. Neuer Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat der Vossloh AG ist der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Ulrich M. Harnacke. Er folgt auf Dr. Alexander Selent, der im September 2014 sein Mandat niedergelegt hatte. Darüber hinaus wurde die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, zum neuen Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2015 bestimmt.

Werbung

In seiner Rede gab der Vorstandsvorsitzende Dr.h.c. Hans Martin Schabert den Aktionären einen umfassenden Überblick über die im Jahr 2014 durchgeführte Bestandsaufnahme im Konzern und die hieraus abgeleitete neue Strategie der Vossloh. 2014 war ein Jahr der Zäsur und der Beginn eines umfassenden Transformationsprozesses bei Vossloh. Vossloh wird sich bis 2017 zu einem wirtschaftlich erfolgreichen, schlank aufgestellten, eng vernetzten Unternehmen mit klarem Fokus auf das Segment Bahninfrastruktur entwickeln. In ausgewählten Produktsegmenten und definierten wachstumsstarken Regionen will Vossloh jeweils einer der zwei führenden Anbieter sein.

Hans M. Schabert: „Mit der neuen Strategie für Vossloh haben wir die Richtung für die nächsten Jahre definiert und ein Fundament für die Zukunft gelegt. Das Unternehmen stabilisiert sich, dies zeigt der Geschäftsverlauf der ersten Monate 2015."

Premium Partner

Partnerseiten