(23.04.2013)
„Wie komme ich mit Bus und Bahn zur Arztpraxis, zur Behörde oder zum Vorstellungsgespräch?" – die Antwort auf diese Frage ist nicht immer leicht zu finden. Vor allem in städtischen Gebieten, wo viel Verkehr und wenig Parkplätze anzutreffen sind, ist das Auto häufig nicht die erste Wahl. Deshalb sollten Informationen über Anfahrtswege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf keiner Firmenhomepage fehlen. Denn so wissen Besucher und Kunden gleich, wie sie fahren müssen. Für die Anfahrtsbeschreibung mit Bus und Bahn bietet der VVS einen praktischen Service an: Die elektronische Fahrplanauskunft kann auf der eigenen Homepage eingebunden werden – dies ist eine besonders nützliche Ergänzung für Websites von Firmen, Hotels, Gaststätten, Praxen, Behörden und anderen Institutionen. Neu angeboten werden jetzt drei weitere praktische Tools, die auf einer Website installiert werden können: Abfahrtstafel, Stadtplanausschnitt und Radroutenplaner.
Mit der Fahrplanauskunft können sich Besucher der Website ihre gewünschte Verbindung mit Bus und Bahn zu oder ab dem Standort der Firma berechnen lassen. Die Abfahrtstafel kann genutzt werden, um sich über die aktuellen Abfahrtszeiten der Haltestelle zu informieren, die in der Nähe der Firma liegt. Praktisch dabei: Die Zeiten aktualisieren sich selbst und werden fast immer in Echtzeit angezeigt. Wer sich einen geographischen Überblick über die Lage der Firma verschaffen möchte, kann auf den Stadtplanausschnitt klicken. Und auch für Fahrradfreunde gibt es die nötigen Informationen. Sie können sich ihren Weg mit dem Fahrrad mit dem Radroutenplaner berechnen lassen.
Die Anwendungen sind ganz einfach zu installieren. Alle Informationen sind online unter www.vvs.de zu finden – auf den Button „EFA verlinken" in der linken Spalte der Website klicken. In einzelnen Schritten werden die benötigten Angaben abgefragt, zum Beispiel die Firmenadresse für die Fahrplanauskunft oder der Haltestellenname für die Abfahrtstafel. Daneben stehen die Tools auch als so genannte „interaktive Mini-Anwendung" für den Desktop zur Verfügung. Die kleine Abfahrtstafel oder die Dialogbox der Fahrplanauskunft wird dann auf dem Desktop des eigenen Computers eingebettet. Bei Fragen leisten VVS-Mitarbeiter gerne Hilfe.