(07.01.2013)
Ab sofort können die Kunden von DB Regio Bayern den Streckenagenten individuell nicht nur für einzelne Strecken, sondern auch für bestimmte Wochentage oder Tageszeiten empfangen. Mit dem kostenlosen Streckenagenten werden Bahnkunden aktiv per E-Mail auf das Smartphone oder den heimischen Rechner über Störungen im Bahnbetrieb informiert.
Bisher erhielten die Abonnenten des Streckenagenten ganztags alle Störungen für die ausgewählte Bahnstrecke mitgeteilt. Wer aber zum Beispiel nur über Fahrplanabweichungen auf dem Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte informiert werden möchte, kann den Newsletter zukünftig auf einzelne Wochentage und die Hauptverkehrszeiten von 6 bis 10 Uhr und von 15 bis 19 Uhr begrenzen. Die Umstellung kann direkt aus der E-Mail des Strecken-agenten über den Link „Streckenprofil anpassen" vorgenommen werden.
Der Streckenagent ist weiterhin kostenlos und wird bisher schon von rund 44.000 Bahnkunden genutzt. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach im Internet unter www.bahn.de/bayern. Der Service wird von DB Regio Bayern angeboten und von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) finanziell unterstützt.
Neue Festnetz-Nummer für Kundendialog der S-Bahn München
Eine weitere kundenfreundliche Änderung betrifft den Telefonkontakt zur S-Bahn München. Der Kundendialog ist ab sofort auch über die Festnetznummer 089 20 355 000 zu erreichen. Die bisherige Nummer des Service-Dialogs 01805 66 10 10 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) wird noch einige Monate lang auf die neue Festnetznummer umgeschaltet. Hier kommt die S-Bahn Kundenwünschen entgegen, weil viele Verbraucher mittlerweile eine Flatrate für Anrufe ins Festnetz haben.