(03.06.2013)
Für alle, die schnell und bequem die aktuellen Abfahrtszeiten von ihrer "Lieblingshaltestelle" auf einen Blick haben möchten und dazu nicht erst die Webseite von bodo oder die elektronische Fahrplanauskunft "EFA" aufrufen möchten, gibt es jetzt eine kleine interaktive Minianwendung für den Windows PC, den bodo-Abfahrtsmonitor.
Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) erweitert sein Serviceportal im Internet um einen Abfahrtsmonitor. Diese Minianwendung wird auch Gadget genannt.
Der Abfahrtsmonitor kann auf dem Desktop eines PC eingebunden werden. Einstellbar sind die Wunschhaltestelle, die Anzahl der angezeigten Fahrten und wie oft diese Anzeige aktualisiert werden soll. Und das Beste daran: Sukzessive sollen diese Daten auch mit Echtzeitfahrplandaten angezeigt werden. Schon jetzt werden im Testbetrieb die Züge der DB und der BOB in Echtzeit angezeigt. So sieht der Benutzer auf seinem Desktop auf einen Blick, ob sein Zug auch pünktlich ist.
„Das ist der erste Schritt zu einer Echtzeitauskunft, in der mittelfristig alle Verkehrsunternehmen eingebunden werden sollen". So Siegfried Wolf, zuständig für die Fahrplanauskunftssysteme bei bodo. „Damit kommen wir einem oft geäußerten Kundenwunsch nach aktuellen Fahrplanauskünften wieder ein Stück näher".
Und so funktioniert es: Einfach auf www.bodo.de gehen und im Bereich „Service" den bodo-Abfahrtsmonitor sowie den Download-Link anklicken. Dann das Gadget öffnen, die Wunschhaltestelle festlegen und schon werden die aktuellen Abfahrtszeiten angezeigt. Das Gadget ist verfügbar für die Betriebssysteme Windows 7 und Vista.