(17.11.2011)
Mit einem Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.112.000 Euro unterstützt das Land im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung die HEAG mobilo in Darmstadt beim Aufbau einer dynamischen Fahrgastinformation (DFI) mit Anschlusssicherung an 18 Umsteigehaltepunkten der Odenwaldbahn. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch heute in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 2.011.100 Euro.
Seit Inbetriebnahme der modernisierten Odenwaldbahn im Dezember 2005 sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Unter Beteiligung von DB AG, Land Hessen und Anliegerkommunen wurde die Strecke instandgesetzt und attraktiver gestaltet. Neue Bahnsteige wurden errichtet oder bereits vorhandene für den barrierefreien Einstieg in die Züge erhöht. Das Umfeld vieler Stationen wurde neu geordnet. Unter anderem wurden Abstellflächen für Pkw und Fahrräder geschaffen sowie Bushaltestellen ausgebaut und damit die Umsteigebeziehung vom Bus in den Zug optimiert.
Um den Übergang zwischen den beiden öffentlichen Verkehrsmitteln reibungslos zu gestalten, erhalten nun insgesamt 18 verkehrswichtige Stationen entlang der Odenwaldbahn dynamische Fahrgastinformationsanlagen (DFI). Die Vertragspartner Rhein-Main-Verkehrsverbund, HEAG mobilo und die regionalen Verkehrsgesellschaften der Kreise Offenbach und Darmstadt-Dieburg sowie des Odenwaldkreises installieren unter Federführung von HEAG mobilo insgesamt 38 neue Anzeigetafeln im Stationsbereich und an den Bushaltestellen. Darauf erscheinen künftig sowohl die aktuellen Abfahrzeiten der Odenwaldbahn als auch die der anschließenden Bus- und Straßenbahnlinien. Die Busfahrer können auf etwaige Verspätungen der Odenwaldbahn reagieren, ggf. auf umsteigende Fahrgäste warten und so den Anschluss sichern. Eine zusätzliche Anzeigezeile steht für Sondertexte zur Verfügung und kann beispielsweise auf aktuelle Verkehrsereignisse oder Sonderverkehre zu Veranstaltungen hinweisen. Sehbehinderte können die Informationen auf Knopfdruck akustisch abrufen.
Im Rahmen des Projekts erhält zusätzlich die verkehrswichtige Haltestelle "Pfälzer Schloss" in Groß-Umstadt zwei dynamische Fahrgastinformationsanlagen.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im April 2012 und sollen im Dezember 2012 abgeschlossen sein.
Die 18 Haltepunkte sind:
Hainburg-Hainstadt, Seligenstadt, Babenhausen, Babenhausen-Langstadt, Groß-Umstadt-Klein-Umstadt, Groß-Umstadt, GU-Wiebelsbach, Otzberg-Lengfeld, Reinheim (Odw), Ober-Ramstadt, Nieder-Ramstadt-Mühltal, Darmstadt TU Lichtwiese, Darmstadt Ostbahnhof, Darmstadt Nordbahnhof, Höchst (Odw), Bad König, Michelstadt und Erbach (Odw). Dazu kommt die Bushaltestelle Groß-Umstadt Pfälzer Schloss.