Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(26.01.2012)

Logo Deutsche BahnDie HaCon Ingenieurgesellschaft mbH und DB Regio Bus haben am 26. Januar 2012 einen Vertrag über RBL-Light unterzeichnet. „RBL" steht für „rechnergestütztes Betriebsleitsystem" und bedeutet umfassendere Fahrgastinformation und verbesserte Anschlusssicherung zwischen Bus und Bahn.


Werbung

Die DB-Busgesellschaften werden bis 2014 den Großteil ihrer Flotte mit RBL-Light ausgerüstet haben. Jeder Bus, der an das neue System angeschlossen ist, erhöht die Qualität und Attraktivität des Regionalverkehrs. Je mehr Busgesellschaften teilnehmen, desto dichter wird das Informationsnetz und umso mehr Fahrgäste profitieren davon. Dementsprechend ist eine Erweiterung auf externe Verkehrsunternehmen in Planung.

„Mit RBL-Light kommen moderne Apps zum Busfahrer, die es erlauben, aktuelle Angaben zur Pünktlichkeit und zum Anschlussstatus zu ermitteln. So sind Fahrer und Fahrgäste gleichermaßen gut informiert", sagt Michael Frankenberg, geschäftsführender Gesellschafter HaCon.

„Zuverlässige Anschlüsse und pünktliche Busse sind das, was unsere Kunden wünschen", sagt Michael Hahn, Vorstand DB Regio Bus. „Mit RBL-Light sind wir diesem Ziel einen sehr großen Schritt näher gekommen."

Mit circa 784 Millionen Fahrgästen im Jahr 2010 und 150.000 Busverbindungen täglich ist die Deutsche Bahn der größte Anbieter im deutschen Busverkehr. 22 Busgesellschaften in ganz Deutschland sowie weitere 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen gehören dazu.

HaCon beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung, erstellt Softwarelösungen und bietet Beratungsleistungen an. Es ist eines der führenden europäischen Unternehmen für Planungs- und Informationssysteme.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite