(03.01.2012)
Das Beste zum Schluss: Damit alle Feierlustigen zur Silvesterparty kommen und in der Neujahrsnacht auch wieder gut nach Hause gelangen, wird der öffentliche Nahverkehr wieder großzügig verstärkt. Mit dem Handy sind nicht nur Grüße zum neuen Jahr fix verschickt, sondern ebenso schnell eine Route mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten für die Anreise und den Heimweg recherchiert.
Nicht nur zu Silvester, sondern auch für die Tage und Nächte abseits des Jahreswechsels, sind sie ein echter Knaller: die Fahrinfo-Apps auf dem Handy. Bereits eine halbe Million Mal wurden sie heruntergeladen und erleichtern den Weg durch das Nahverkehrsnetz in Berlin und Brandenburg. Wer ein Smartphone mit dem Apple iOS-, Google Android- oder Blackberry RIM-System besitzt, kann sich die blaue „iFahrinfo"- bzw. „Fahrinfo mobil"-App kostenlos aus dem jeweiligen App Store herunterladen und sofort nutzen. Auch für die Nokia-Handys der neuen Generation gibt es im dortigen Ovi-Store die passende Bus & Bahn-App. Wer ein kompakteres Handy besitzt, lädt sich eine kleine Software unter VBBonline.de/handy gratis herunter und kann ebenfalls sofort auf Routensuche gehen.
Die Fahrinfo-Apps greifen auf das mobile Internet zu. Die inzwischen sehr erschwinglichen Nutzungsgebühren hierfür erfährt man beim eigenen Mobilfunkanbieter.