Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(24.08.2016)

Ein Jahr nach der Neuvergabe des Pendeltågen-Netzes übernimmt im Dezember 2016 MTR Pendeltågen AB den Betrieb der Stockholmer Vorortbahn. Für die Planung, Optimierung und Disposition seiner Züge und Mitarbeiter setzt das Unternehmen auf IVU.rail von der IVU Traffic Technologies AG – wie auch schon der vorherige Betreiber Stockholmståg.


Werbung

Bestehend aus vier Linien, die sternförmig auf Stockholm zulaufen, umfasst das Vorortbahnnetz insgesamt 241 Kilometer und 53 Bahnhöfe. Jeden Tag nutzen rund 300.000 Fahrgäste das Angebot, um von den Vororten in die Hauptstadt und zurück zu pendeln. Ab dem 11. Dezember 2016 wird nun MTR für einen zuverlässigen und kundenfreundlichen Verkehr sorgen. Der Vertrag zwischen MTR und der Stockholmer Verkehrsbehörde SL läuft zunächst über zehn Jahre mit der Option auf eine Verlängerung um weitere vier Jahre. Die Wahl der Planungssoftware fiel auf IVU.rail.

Vor der Entscheidung verglich MTR in einem strengen Auswahlverfahren verschiedene Systeme miteinander. IVU.rail schnitt dabei insgesamt am besten ab. Besonders überzeugte die Planer der hohe Funktionsumfang der IVU-Lösung. „IVU.rail ermöglicht es uns, Rollmaterial und Personal optimal einzusetzen“, sagt Niklas Grünbaum, Chief Architect bei MTR Pendeltågen AB. „Vor allem für die Planung und Disposition von Fahrzeugen bietet uns das System umfassende Möglichkeiten.“ Auch die leistungsfähige Optimierungsengine von IVU.rail konnte die Vergleichstests mit hervorragenden Ergebnissen für sich entscheiden.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite