(20.10.2015)
Die Londoner Verkehrsbehörde Transport for London (TfL) hat im Bahnhof Manor Park Station ein Fahrgastinformationssystem in Betrieb genommen, das die Fahrgastinformation dort grundlegend verändert. Kern dieses Pilotprojekts ist ein digitales Content Management System (CMS) der IVU Traffic Technologies AG.
Manor Park Station liegt auf der Linie Shenfield–Liverpool Street von TfL Rail. Der Bahnhof ist damit das Aushängeschild eines multimodalen Fahrgastinformationssystem der Zukunft, beruhend auf einem CMS des Berliner IT-Spezialisten IVU Traffic Technologies AG. In unmittelbarer Nähe der Verkaufsschalter informieren zwei großformatige Bildschirme in Echtzeit über die Abfahrtszeiten von TfL Rail-Zügen,U-Bahnen und Bussen an nahegelegenen Haltestellen. Auf diese Weise sehen Fahrgäste auf einen Blick, welche Verbindungen ihnen aktuell zur Verfügung stehen.
Das von der IVU entwickelte Content Management System ist Bestandteil von IVU.realtime, das in London bereits an über 2.500 Haltestellen-Anzeigern in Echtzeit über die Abfahrtszeiten von mehr als 8.500 Bussen informiert. In Manor Park Station integriert das System außerdem zusätzliche Informationen wie den offiziellen @TfL-Twitter-Feed, den lokalen Wetterbericht und Nachrichten von BBC News. Sollte es zu Störungen kommen, ersetzt das CMS automatisch die Twitter- und Nachrichten-Meldungen mit deutlich sichtbaren Hinweisen, um die Fahrgäste unmittelbar zu informieren. In einer Umfrage möchte TfL Feedback, Kommentare und Anregungen der Fahrgäste einholen, um künftige Design-Verbesserungen an die Kundenwünsche anzupassen.
Alan Bell, Geschäftsführer von IVU Traffic Technologies UK Ltd.: „Wir freuen uns sehr, dass TfL Rail das Pilotprojekt mit der IVU und unserem CMS durchführt. Dank unserer Erfahrungen aus früheren Projekten in London und anderen Großstädten weltweit sowie unseren hochqualifizierten Entwicklern sind wir in der Lage, innerhalb des engen Zeitplans von TfL eine innovative Lösung zu liefern.“