(17.06.2015)
Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die Freigabe der Bundesmittel für den Bau der S-Bahn-Station „Gateway Gardens“ begrüßt: „Die direkte ÖPNV-Anbindung des Büro- und Gewerbegebiets entlastet das Straßennetz rund um den Frankfurter Flughafen und verbessert den öffentlichen Personennahverkehr im Rhein-Main-Gebiet. Sie ist damit ein Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Region. Deshalb beteiligt sich das Land Hessen an diesem Projekt mit rund 22 Mio. Euro“, sagte der Minister am Mittwoch in Wiesbaden.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hatte am Dienstag (17.06.2015) bekanntgegeben, dass es für den Bau der S-Bahn „Gateway Gardens“ bis zu 112 Millionen Euro bereitstellt. Die Gesamtkosten sind auf 223 Mio. Euro veranschlagt und umfassen unter anderem die Verlegung der vorhandenen Strecke sowie den Bau einer unterirdischen S-Bahn Station. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant.
Die Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Hessen, der Stadt Frankfurt, dem Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) und der Deutschen Bahn AG war vor einem Jahr unterzeichnet worden. In „Gateway Gardens“ sollen bis zu 18 000 Menschen arbeiten.