Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(11.12.2013)

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, den 15. Dezember 2013 ergeben sich Änderungen auf einigen RegionalExpress- und RegionalBahn-Linien im Raum Ruhr-Lippe. Neben geringen Fahrplananpassungen im Minutenbereich gibt es folgende größere Änderungen.


Werbung

Auch in der Woche schneller nach Kassel
Montags bis freitags halten die Züge der Linie RE 17 zwischen Warburg (Westf) und Kassel-Wilhelmshöhe wie am Wochenende nur noch in Hofgeismar. Damit verkürzt sich die Reisezeit auf dieser Strecke um bis zu dreizehn Minuten. In Kassel-Wilhelmshöhe bestehen neue Anschlüsse an die hessische Linie RE 1 nach Halle (Saale) über Eichenberg und Nordhausen und an die Linie R 5 nach Fulda über Melsungen.

Neuer Schülerzug zwischen Soest und Unna
An Schultagen verkehrt ein zusätzlicher Zug zwischen Soest und Unna. Der Zug startet um 7:10 Uhr in Soest und kommt um 7:32 Uhr rechtzeitig vor dem Schulbeginn in Unna an. Unterwegs hält der Zug in Westönnen um 7:17 Uhr, in Werl um 7:20 Uhr, in Hemmerde um 7:25 Uhr und in Lünern um 7:28 Uhr.

Nachts neuer Anschluss in Hamm für Fahrgäste aus dem Ruhrgebiet mit Ziel Münster
Der täglich verkehrende Zug der Linie RE 1 aus Richtung Köln, Düsseldorf, Essen bzw. Dortmund, mit Ankunft um 0:45 Uhr in Hamm (Westf) hat dort neu einen Anschluss an die RB 89 um 0:52 Uhr nach Münster (Westf) Hbf. In Münster besteht Anschluss an die RB 65 nach Rheine.

Zusätzliche Züge am Wochenende zwischen Hagen und Siegen
An Samstagen verkehrt die RB 91 nun auch am späten Nachmittag zwischen Hagen und Iserlohn bzw. Siegen; zwischen 16:30 und 19:30 Uhr fahren drei zusätzliche Züge je Richtung. An Sonn- und Feiertagen verkehrt die RB 91 neu auch tagsüber – alle zwei Stunden zwischen Hagen und Siegen. Zusammen mit den Zügen der Linie RE 16 fahren damit samstags, sonn- und feiertags ein bis zwei Züge je Stunde und Richtung zwischen Hagen und Siegen.

Demnächst auch auf der Schiene von Meinerzhagen nach Köln
Nach über 27 Jahren sollten zum Dezember 2013 auf der Oberbergischen Bahn, Köln – Gummersbach – Marienheide erstmals wieder Züge durchgehend bis Meinerzhagen verkehren. Da sich nach Informationen der Deutschen Bahn AG die Bauarbeiten auf dieser Strecke verzögern, wird der Zugverkehr erst Anfang 2014 starten können. Bis zum Ende der Bauarbeiten verkehren deshalb Busse zwischen Meinerzhagen und Dieringhausen. Dort besteht Anschluss an die Züge der Linie RB 25 von und nach Köln.
Voraussichtlich ab Dezember 2015 fahren die Züge von Meinerzhagen weiter nach Lüdenscheid über Kierspe, Oberbrügge und Brügge (Westf).

 

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite