Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(04.12.2012)

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird es eine Änderung beim Kauf von MVV-Fahrkarten an DB-Automaten im S-Bahn-Bereich München geben. Beim Kauf von Einzel- oder Tagestickets können die Fahrgäste zukünftig wählen, ob diese Fahrscheine zur sofortigen Nutzung bereits entwertet oder für eine spätere Nutzung ohne Entwertung ausgegeben werden sollen.


Werbung

Vor einem Jahr hatte die Bahn den Ticketverkauf an den Automaten umgestellt. Einzel- und Tagestickets waren seitdem ohne zusätzliches Stempeln zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Touristen und auswärtige Geschäftsleute konnten dadurch nicht mehr zu unfreiwilligen „Schwarzfahrern" werden. Hintergrund: In den meisten deutschen und internationalen Verkehrsverbünden brauchen solche Einzel- und Tagestickets nicht extra entwertet zu werden. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) empfahl deshalb die Tarifbestimmungen zu vereinheitlichen und nur noch entwertete Tickets zu verkaufen.

Etliche Münchner Fahrgäste vermissten aber die Möglichkeit, sich am Automaten Einzel- oder Tagestickets auf Vorrat zu kaufen, um sie irgendwann später zu benutzen. Die Bahn kommt diesem Kundenwunsch entgegen und bietet jetzt beide Möglichkeiten an. Standardmäßig ist die entwertete Ausgabe vorgesehen. Per Tastendruck kann der Fahrgast jedoch zukünftig auch die nicht entwerte Ausgabe auswählen. Die Fahrscheine unterscheiden sich durch ihr Format. Nur die nicht entwerten Tickets passen in den Entwerter.

Im Fahrplan der S-Bahn München gibt es heuer zum Fahrplanwechsel keine wesentlichen Änderungen. Lediglich in Tagesrandlagen verschieben sich einzelne Abfahrtszeiten um wenige Minuten.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite