Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(15.05.2013)

Am 15.05.2013 nimmt der neutrale Basler Kombioperator IMS Rail Switzerland AG mit dem „Frenkendorf – Melzo Shuttle" eine neue Shuttlezug-Verbindung in Betrieb. Die Verbindung ist ausgerichtet auf den unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) zwischen dem Schweizerischen Containerterminal Frenkendorf (vor den Toren Basels) und dem italienischen Containerterminal Melzo (östlichen von Milano). Ab Melzo verkehren, z.T. mehrmals täglich, fahrplanmässig direkte Anschlusszüge von und nach den italienischen Hochseeterminals Genova Voltri Mare, Genova Sech, La Spezia LSCT und Ravenna.


Werbung

Transportiert werden sämtliche im maritimen Intermodalverkehr gängigen Einheiten von 20'bis 45'sowie Flat-, Opentop und Spezialcontainer wie sie im Im- und Exportverkehr zwischen der Schweiz und den Italienischen Häfen anzutreffen sind.

Das Terminal in Melzo bei Milano bietet mit seinem Containerdepot jedoch nicht nur ideale Voraussetzungen für den containerisierten Maritimverkehr, sondern ist mit seiner Lage östlich der lombardischen Hauptstadt auch bestens gelegen für kontinentale Verkehre von und nach den Fahrgebieten zwischen Milano und Venezia. Dank der attraktiven Nachtsprung-Verbindung des „Frenkendorf – Melzo Shuttle" ist diese Verbindung für den Alpentransit per Bahn aller schienenfähigen Wechselbrücken bestens geeignet, womit insbesondere für Fahrgebiete östlich von Milano den LKWs der Weg über die stark belastete Umfahrungsautobahn erspart bleibt. Bei entsprechender Nachfrage ist auch ein weiterer Ausbau für den Transport von LKW-Trailern (ohne Zugfahrzeug) kurzfristig vorgesehen. Für die Zustellung und Abholung in Melzo steht bei Bedarf eine spezialisierte LKW-Flotte zur Verfügung.

Mit dem „Frenkendorf – Melzo Shuttle" geht ein lange gehegter Wunsch der Schweizer Wirtschaft und der Schweizerischen Speditionen in Erfüllung, die italienischen Hochseeterminals mit einer durchgehenden Bahnverbindung an die Schweiz anzubinden. Diesem Anliegen kommt besondere Bedeutung zu, da es erlaubt, die heute stark auf den Norden (Rotterdam, Hamburg, Antwerpen) ausgerichteten maritimen Verkehrsströme zu entflechten und gleichzeitig von den z.T. massiv kürzeren Seewegen von Fernost ins Mittelmeer mit den entsprechend kürzeren Laufzeiten zu profitieren.

Im Endausbau ist jeder Containerzug in der Lage ca. 40 LKW-Komplettladungen umweltfreundlich über die lange Distanz zu befördern und für die Zustellung/Abholung an die Strasse zu übergeben. Daneben bietet IMS Rail aber auch die Möglichkeit über den Terminal Frenkendorf BL sämtliche bedienten Anschlussgleise und Bahnhöfe in der Schweiz im Nachtsprung zu bedienen.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite