Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(27.04.2012)

Zum Sommerhalbjahr 2012 ergänzt der Zweckverband Schienenpersonen-nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) seine Aktivitäten im Bereich der Freizeitverkehre auf der Schiene um ein neues Projekt:


Werbung

Im Zeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 28. Oktober diesen Jahres werden erstmals wieder regelmäßige Zugfahrten auf einem Teilabschnitt der Hunsrückbahn zwischen Büchenbeuren und Morbach angeboten. Die unter der Marke „Saar-Hunsrück EXPRESS" laufendenen Freizeitverkehre werden vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Hochwald-bahn aus Hermeskeil erbracht und vom SPNV-Nord finanziell unterstützt.

Die Fahrten erfolgen mit historischen Schienenbussen der Baureihe VT 798, die unter Eisenbahnfreunden als „Rote Brummer" bekannt und beliebt sind.

Ähnliche Freizeitverkehre unterstützt der SPNV-Nord seit mehreren Jahren auf der Eifelquerbahn (Gerolstein – Daun – Kaisersesch), der Brohltalbahn (Brohl – Engeln) und der Kasbachtalbahn (Linz – Kalenborn).

Derartige Verkehrsangebote dienen in erster Linie der touristischen Erschließung der jeweiligen Regionen; gleichzeitig wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der vorhandenen Schieneninfrastruktur geleistet.

Am 27. April findet eine Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen und Presse-vertretern statt. Der reguläre Fahrgastbetrieb startet zum 1. Mai.

Ab Mai verkehren die roten Schienenbusse des „Saar-Hunsrück EXPRESS" an jedem Sonn- und Feiertag zwischen Morbach und Büchenbeuren bis einschließlich Oktober. In den Monaten Juli und August kommen alle Samstage und Donnerstage hinzu.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite