(03.01.2012)
Dank der Installation einer neuen Software beim Stellwerk in Stansstad konnten diverse Barriereschliesszeiten vor allem in und um Stans optimiert werden. Dabei reduzieren sich künftig die Wartezeiten an den Bahnübergängen bei gewissen Zügen um bis zu 30 Prozent.
Die Zentralbahn hat bei einigen Bahnübergängen die Schliesszeit optimiert. Dank einer neuen Software beim Stellwerk in Stansstad reduzieren sich künftig die Schliesszeiten an einzelnen Bahnübergängen bei gewissen Zügen bis zu 30%.
Stans: Bahnübergänge Stanserhof, Niederdorf (St. Karliplatz) und Aemättli
Bei den S-Bahnen, welche ab Stans Richtung Luzern um xx.25 fahren, reduziert sich die Sperrzeit der Barrieren um 30% auf etwas mehr als eine Minute.
Stans: Bahnübergang Buochserstrasse
Bei den Kreuzungen der S-Bahnen und der Interregio-Züge (jeweils Stans ab xx.24 und xx. 34) reduziert sich die Sperrzeit der Barrieren bei der Buochserstrasse um ca. 15 bis 20 Sekunden.
Meiringen: Doppel-Bahnübergang bei der Liechtenenstrasse
Dank der Anpassung der Fahrpläne des Regio-Zuges Meiringen–Interlaken schliessen die beiden Bahnübergänge für den Regio-Zug und den InterRegio Luzern–Interlaken bei der Liechtenenstrasse neu gleichzeitig und nicht mehr nacheinander. Dies führt zu bedeutend weniger Wartezeiten vor beiden Barrieren.