Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(12.12.2011)

Die neue Tram nach St. Emmeram war gleich am ersten Tag ein echter Renner: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zählte rund 20.000 Fahrgäste. Die Züge fuhren im 5-Minuten-Takt auf der Neubaustrecke zwischen Effnerplatz und St. Emmeram; die Mitfahrt war kostenlos. Die MVG hatte rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, um die Inbetriebnahme und das Festprogramm auf die Beine zu stellen.


Werbung

Nach Beobachtung der MVG zählten insbesondere Anwohner aus den Quartieren entlang der 4,3 Kilometer langen Neubaustrecke und auch viele Familien mit Kindern am Premieren-Tag zu den Fahrgästen. Besonders gut kamen dabei auch die eingesetzten historischen Fahrzeuge an. Viele Fahrgäste fuhren eine ganze Runde mit; trotz des regnerischen Wetters besuchten auch 5.000 den MVG-Christkindlmarkt auf dem Festgelände Englschalkinger/Cosimastraße.

In der neuen Tram- und Bushaltestelle Cosimabad hatten Oberbürgermeister Christian Ude und MVG-Chef König die Strecke gegen 12 Uhr freigegeben. König selbst fuhr den ersten Zug nach St. Emmeram und unter dem Kunstbauwerk Mae West hindurch zum Effnerplatz. Der reguläre Betrieb auf der neuen Linie 16 läuft seit dem heutigen Sonntag. Wegen des erfahrungsgemäß großen Andrangs am ersten Betriebstag bietet die MVG auch heute einen 5-Minuten-Takt an. Dazu verkehren von ca. 10 bis 18 Uhr Verstärkerzüge zwischen Max-Weber-Platz und St. Emmeram.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite