Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(19.11.2015)

Erfolgreicher Start des Testbetriebs im Gotthard-Basistunnel: In den ersten 50 Testtagen konnten über 500 erfolgreiche Fahrten durchgeführt werden. Die erste Fahrt mit der Maximalgeschwindigkeit von 275 km/h fand am 8. November 2015 statt. Bis Ende Mai 2016 sind weitere rund 3‘000 Testfahrten im längsten Eisenbahntunnel der Welt geplant.


Werbung

Der Testbetrieb wurde am 1. Oktober 2015 gestartet. Kurze Zeit später fanden bereits die ersten Testfahrten mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 statt. In den ersten Tagen des Testbetriebs wurden mit dem Funkmesswagen der SBB der Digitalfunk GSM-R und der Tunnelfunk getestet.

Seit Anfang November 2015 laufen die Hochtastfahrten. Bei diesen Fahrten, bei denen die Fahrgeschwindigkeit schrittweise gesteigert wird, kommt ein aus Deutschland gemieteter Testzug mit der Typenbezeichnung ICE-S zum Einsatz. Die erste Fahrt mit 275 km/h – der höchsten im Gotthard-Basistunnel getesteten Geschwindigkeit – wurde am 8. November 2015 durchgeführt.

Bis Ende Mai 2016 sind noch weitere rund 3‘000 Testfahrten geplant. Ab Ende Februar 2016 finden auch erste Fahrten mit Güterzügen statt. Im achtmonatigen Testbetrieb wird das Zusammenspiel aller Tunnelkomponenten auf Herz und Nieren geprüft. Es gilt, die Funktionalität und die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen im Gotthard-Basistunnel nachzuweisen. Für den Testbetrieb ist die AlpTransit Gotthard AG verantwortlich. Das erforderliche Lokpersonal und Rollmaterial hat die AlpTransit Gotthard AG von den SBB gemietet.

Video: Hochtastfahrt mit 275 km/h im Gotthard-Basistunnel

Erfolgreicher Start des Testbetriebs im Gotthard-Basistunnel: In den ersten 50 Testtagen konnten über 500 erfolgreiche...

Posted by werkstattatlas.info on Donnerstag, 19. November 2015

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite