(19.06.2015)
Stadler Rail hat die Ausschreibung für 33 vierteilige KISS Doppelstock für die schwedische Bahngesellschaft Mälab gewonnen. Der Auftrag ist mit 110 Optionen verknüpft.
Das Auftragsvolumen beläuft sich auf circa 3,5 Milliarden schwedische Kronen. Das entspricht rund 400 Millionen Schweizer Franken. Die Lieferung des ersten Fahrzeuges erfolgt in 32 Monaten. Die Züge verkehren in der Region des Mälarsees, westlich von Stockholm. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Die Wagenkasten wurden an das schwedische Lichtraumprofil angepasst, welches höher und breiter ist als die Schweizerische Norm.
Der Auftrag ist der erste Abruf aus dem Rahmenvertrag mit Transitio, der im letzten Jahr abgeschlossen wurde. Zur Ausschreibung wurden nur Teilnehmer dieses Rahmenvertrages eingeladen. Neben Stadler Rail waren dies Bombardier und CAF. Stadler Rail ist der einzige Lieferant, der den Rahmenvertrag für zwei verschiedene Fahrzeugtypen – den einstöckigen FLIRT und den doppelstöckigen KISS – unterschrieben hat.
Schweden KISSen zukünftig SchweizerischWeitere Infos unter...
Posted by werkstattatlas.info on Freitag, 19. Juni 2015