Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(19.06.2015)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat am 19.06.2015 bekannt gegeben, dass sein chinesischer Joint Venture-Partner, CSR Puzhen Bombardier Transportation Systems Ltd., und sein Konsortialpartner, das amerikanische Unternehmen Bombardier Transportation (Holdings) USA Inc., einen Auftrag zur Lieferung des automatisierten Peoplemover (APM)-Systems BOMBARDIER INNOVIA APM 300 erhalten hat. Der Auftrag umfasst 44 automatisierte Peoplemover-Fahrzeuge des Typs INNOVIA APM 300 für das Verkehrsunternehmen Shanghai Shentong Metro Co. Ltd.


Werbung

Der Gesamtwert des Auftrags beträgt 808 Millionen chinesische Renminbi (130 Millionen US Dollar, 114 Millionen Euro)(1).Der direkte Anteil von Bombardier Transportation beläuft sich auf rund 89 Millionen chinesische Renminbi (14 Millionen US Dollar, 13 Millionen Euro)(1). Bombardier Transportation besitzt 50 Prozent der Anteile an CSR Puzhen Bombardier Transportation Systems Ltd. Das Joint Venture steht unter der Kontrolle der CSR Nanjing Puzhen Co. Ltd., einem Partner von Bombardier Transportation.

Das neue 6,6 Kilometer lange zweispurige, fahrerlose INNOVIA APM 300-System mit erhöhtem Fahrweg, das insgesamt sechs Haltestellen umfasst, dient als Verlängerung der bestehenden U-Bahn-Linie 8 der Shanghai Metro. Es wird den grossflächigen Wohnbezirk Pujiangzhen mit der Anschlussstelle der Linie 8 an der Shendu Highway Station verbinden. Die Inbetriebnahme des Systems ist für Dezember 2017 geplant.

Dr. Jianwei Zhang, Präsident von Bombardier China, meint: 'Der zunehmende Erfolg von Bombardier basiert auf der ständigen Marktorientierung und einem innovativen Produktportfolio, das für die dynamische Verkehrsbranche des Landes bestens geeignet ist. Wir bieten eines der weltweit umfangreichsten Produktportfolios, was sich anhand der Fülle von Aufträgen zeigt, die wir für die Lieferung von Hochgeschwindigkeitszügen, Lokomotiven und Antriebstechnik erhalten. Gleiches gilt für unsere stark nachgefragten Nahverkehrszüge, automatisierten Transportsysteme, U-Bahn-Wagen sowie Signalsysteme und anderen Produkte. China ist ein vorrangiger Markt und unser fokussiertes Engagement zeigt weiterhin gute Ergebnisse."

Das Konsortium wird die elektrischen und mechanischen Elemente (E&M) für das schlüsselfertige System liefern. Dazu zählen 44 INNOVIA APM 300-Fahrzeuge, das kommunikationsbasierte Zugsteuerungssystem (CBTC) BOMBARDIER CITYFLO 650 sowie die Betriebsleitstelle (OCC).

Die 44 Fahrzeuge werden in China gefertigt. Dabei handelt es sich um elf aus jeweils vier Wagen bestehenden Zügen mit entsprechenden Durchgängen zwischen den Wagen. Bombardier hat seine weltweit führende INNOVIA APM-Technik schon zuvor nach China geliefert, wo bereits zwei Systeme in Betrieb sind. So wurde 2008 am Beijing Capital International Airport anlässlich der Olympischen Spiele in Peking ein zwei Kilometer langes APM-System in Betrieb genommen. In 2010 hat Bombardier in der Stadt Guangzhou das landesweit erste APM-System für eine städtische Umgebung bereitgestellt.

(1) Gesamtsumme ist inklusive chinesischer Mehrwertsteuer angegeben; Bombardiers Anteil ist ohne chinesische Mehrwertsteuer angegeben.

Neues Joint Venture von Bombardier erhält ersten Auftrag in China- Joint Venture zwischen Bombardier und CSR Puzhen...

Posted by werkstattatlas.info on Freitag, 19. Juni 2015

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite