Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(05.03.2015)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation und die Verkehrsbehörde Stockholm haben am 05.03.2015 auf der EurasiaRail 2015 in Istanbul die neue BOMBARDIER MOVIA- C30 U-Bahn für die Rote Linie der schwedischen Hauptstadt vorgestellt.


Werbung

Als eine der am schnellsten wachsenden Städte in Europa tätigt Stockholm umfassende Investitionen im Bereich nachhaltiger Verkehrslösungen. Die Modernisierung der Roten Linie ist dabei ein wichtiges Projekt. Daher wurde die C30 MOVIA von Anfang an für eine enorme Steigerung der Transportkapazität und des Transportkomforts in Stockholm ausgelegt. Gegenüber der ebenfalls von Bombardier entwickelten Vorgängergeneration weist die neue U-Bahn für ein schnelleres Ein- und Aussteigen beidseitig öffnende Türen sowie zur Optimierung des Komforts, der Kapazität und des Passagierflusses eine gemischte Vier-mal-Vier-Sitzkonfiguration mit zusätzlichen Sitzen an den Fahrzeugseiten auf.

In dem neuen Design spiegeln sich auch die umfassenden Dialoge mit den Stellvertretern verschiedener Interessengruppen wider. Die Anzahl ausgewiesener Prioritätszonen wurde auf acht erhöht, wodurch Personen mit eingeschränkter Mobilität ausreichend Platz zur Verfügung steht. Zudem gibt es zusätzlichen Platz für Passagiere in Rollstühlen, mit Kinderwagen oder mit besonders grossem Gepäck bereitsteht.

Die Aussengestaltung der U-Bahn beruht auf den grundlegenden Architektur- und Designmerkmalen von Stockholm - Offenheit, Modernität und Vielfalt - ist zeitlos, aber modern. Ihre Designsprache basiert auf der Vision der 'offenen Stadt". Das daraus entwickelte Konzept des 'neuen Minimalismus" drückt Stolz, Stärke und Bewegung aus. Die Innenraumgestaltung zeichnet sich durch geräumige Gänge und durch die Verwendung indirekter Beleuchtung aus, die eine offene und helle Umgebung schafft.

Hinsichtlich der neuen U-Bahn sagte Klas Wåhlberg, Managing Director von Bombardier Transportation in Schweden: 'Wenn der öffentliche Nahverkehr attraktiv und nachhaltig gestaltet wird, wird das Fahrgastaufkommen steigen. Mit diesem U-Bahn-Design hat Stockholm diesen Ansatz zum Vorteil der Pendler und der Stadt selbst über viele Jahre hinaus auf eine neue Ebene gebracht."

Bombardier erhielt 2013 den Zuschlag zur Lieferung von 96 MOVIA-U-Bahn-Fahrzeugen nach Stockholm sowie für eine Option von bis zu 80 zusätzlichen Fahrzeugen. Die vierteiligen Fahrzeuge sind mit einem Führerstand an jedem Ende sowie mit innovativen Funktionen für den führerlosen Betrieb ausgestattet. Die klimatisierten C30 MOVIA-U-Bahnen verfügen des Weiteren über moderne Fahrgastinformationssysteme und entsprechen den strengsten Umweltnormen in Bezug auf Energieverbrauch und Materialien (diese sind zu 98 % wiederverwertbar). Die energieeffizienten BOMBARDIER FLEXX Eco-Drehgestelle und das bewährte BOMBARDIER MITRAC-Antriebssystem reduzieren die Wartungskosten bei minimalem Energieverbrauch und niedrigem Lärmpegel.

 

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite