(10.02.2015)
Der Eisenbahntechnologie-Marktführer Bombardier Transportation hat einen 10-jährigen Vertrag über die Wartung der Trenitalia-Flotte aus 50 V300ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszügen, die in Italien unter dem Namen Frecciarossa 1000 bekannt sind, geschlossen. Dieser Vertrag - einer der grössten Fahrzeugpark-Wartungsverträge in Italien in den letzten Jahren - wird in Zusammenarbeit mit AnsaldoBreda, einem italienischen Unternehmen für Eisenbahntechnik und Konsortialpartner von Bombardier, erfüllt. Der Anteil von Bombardier Transportation an diesem Vertrag liegt bei 154 Millionen Euro (191 Millionen US-Dollar).
Jean Baptiste Eyemoud, Head of Services Execution, Bombardier Transportation, Western Europe, Middle East, Africa (WMA), erklärte: 'Unser Ziel ist es, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der neuen Fahrzeuge durch ein geeignetes Präventiv- und Korrekturwartungsprogramm zu gewährleisten, sobald die Fahrzeuge Mitte 2015 in den gewerblichen Betrieb genommen werden. Dieser Vertrag und seine Laufzeit stellen einen grossen Erfolg für den Frecciarossa 1000 dar und werden das langfristige Engagement von Bombardier in Italien festigen." Bombardiers italienisches Service- und Execution-Team ist bereits für die Wartung von mehr als 200 Fahrzeugen im Land verantwortlich.
Der Frecciarossa 1000 wird in Partnerschaft mit AnsaldoBreda gefertigt und ist das neueste Mitglied der Familie der BOMBARDIER ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszüge. Mit einer Höchstgeschwindigkeit im kommerziellen Bahnverkehr von bis zu 360 km/h ist der V300ZEFIRO der schnellste Zug in Europa und sein modernes Hochbeschleunigungssystem verkürzt Reisezeiten selbst auf kurvenreichen Strecken enorm. Dank seiner uneingeschränkten Interoperabilität kann der Zug im grenzüberschreitenden europäischen Bahnverkehr eingesetzt werden, ohne dass Fahrgäste umsteigen müssen. Der V300ZEFIRO kann darüber hinaus für den Einsatz in Schienennetzen in vielen anderen europäischen Ländern angepasst werden.
Bombardier ist einer der führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen in Italien und wirkt an einigen der bedeutendsten Eisenbahnprojekte des Landes mit. Hierzu zählen verschiedene Elektrolokomotiven von Trenitalia wie die E464, die ETR500/Frecciarossa-Hochgeschwindigkeitszüge, das automatisierte Personentransportsystem BOMBARDIER INNOVIA 100 für den Flughafen Rom-Fiumicino, die BOMBARDIER FLEXITY-Strassenbahnen für Mailand und Palermo, Antriebssysteme für die neuen U-Bahn-Fahrzeuge in Rom und die in verschiedenen Abschnitten des italienischen Schienennetzes installierten Verkehrsmanagementsysteme.