(11.10.2012)
Der Verkehr auf den Schienen erlebt momentan einen gewaltigen Boom, immer mehr Menschen entscheiden sich aus Zeit- und Kostengründen für die Eisenbahn. Züge sind zudem ein umweltfreundliches Verkehrsmittel - sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Die Kapazitäten der bestehenden Transportwege und ihrer Verkehrsträger lassen sich durch intelligente und vernetzte Einrichtungen noch wesentlich erweitern. Angesichts steigender Fahrgastzahlen und wachsender Warentransporte auf der Schiene, steigen auch die Anforderungen bezüglich Sicherheit und Komfort. Diesem Thema hat sich die Pixy AG angenommen. Pixy gehört mittlerweile zu den weltweit führenden Herstellern von Visualisierungslösungen für die Schienenverkehrstechnik.
Im Jahr 1988 gegründet, haben sich die robusten Schweizer Produkte rasant in Zügen der wichtigsten Bahnhersteller der Welt etabliert. Heute sind über 30 000 Pixy-Displays weltweit rund um die Uhr im Einsatz, überall dort, wo der Bedarf an mobiler Visualisierung und raue industrielle Umgebungen aufeinandertreffen. Ob bei klirrender Kälte oder in brütender Hitze die Anwender können sich auf die Zuverlässigkeit der Screenboards® verlassen.
Pixy entwickelt qualitativ hochwertige Geräte und Software für Diagnose, Zugsicherung und Videosysteme gemäss der Norm EN50155. Der Pixy-Kunde hat die Möglichkeit, Sicherheit und Transportkapazität nachhaltig und effizient zu verbessern oder zu optimieren. Die Produkte liefern einen wichtigen Beitrag, Menschen und deren Erzeugnisse zuverlässig und schnell zu transportieren.
Im Bereich ETCS verfügt Pixy über umfangreiche Erfahrungen. Auf der Level 2- Neubaustrecke Rom-Neapel, die mit 300 km/h befahren wird, kommen Pixy-DMI s zum Einsatz. Weitere Projekte sind unter anderem Hochgeschwindigkeitsstrecken in Spanien, Türkei, Saudi Arabien, China, Schweiz und Deutschland.
Zur neusten DMI-Generation zählt das INC-90, ein kompaktes Low-Power-Display für globale Anforderungen. Mit einer starken Performance ist es für Standardbahnanwendungen wie ETCS, TCMS, CTCS aber auch speziell für digitale Videoapplikationen ausgelegt.