Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(16.07.2012)

Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG und Mobility Logistics AG - copyright Deutsche Bahn AG„Die Bahnreform in Deutschland ist zweifellos eine der erfolgreichsten wirtschaftlichen Reformen in Deutschland! Sie war gut für das neue Unternehmen Deutsche Bahn AG, sie war gut für die Bahnkunden und sie war gut für den Steuerzahler sowie für mehr Wettbewerb auf der Schiene." Dieses positive Fazit zog heute Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, mit Blick auf die Entscheidung der Bundesregierung vom 15. Juli 1992 zur Bahnreform, die dann zum 1. Januar 1994 in Kraft trat.


Werbung

DB-Chef Grube erinnerte daran, dass Anfang der neunziger Jahre die Deutsche Bundesbahn und die Reichsbahn für den Bund und damit den Steuerzahler Milliardenkosten verursachten. So lagen die Personalkosten damals deutlich über dem Umsatz beider Unternehmen. 1993 erreichte die Verschuldung beider Bahnen 66 Milliarden DM. Zum 1. Januar 1994 trat dann die Bahnreform in Kraft mit dem Ziel, wieder mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen und den Bundeshaushalt nachhaltig zu entlasten. Um dies zu ermöglichen, wurde damals die Deutsche Bahn AG gegründet und im Grundgesetz festgeschrieben, dass die DB als Wirtschaftsunternehmen in privatrechtlicher Form zu führen ist.

Dr. Grube: „Heute ist die Deutsche Bahn wirtschaftlich das erfolgreichste Eisenbahnunternehmen in Europa und befördert deutlich mehr Menschen und Güter als vor 20 Jahren: Seit der Bahnreform hat der Verkehr auf der Schiene in Deutschland im Personenverkehr um 30 Prozent und im Güterverkehr um 60 Prozent zugenommen. Das ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die noch eindrucksvoller wird, wenn man berücksichtigt, dass im Lauf der Jahre die Zahl der Mitarbeiter um ein Viertel reduziert worden ist – ohne Entlassungen! Das war kein einfacher Weg, und es hat bis 2003 gedauert, bis die DB erstmals einen Gewinn erzielt hat. Inzwischen zahlen wir im zweiten Jahr in Folge eine Dividende zurück an den Bund, für das vergangene Jahr eine halbe Milliarde Euro. Die DB AG ist so erfolgreich wie nie – und investiert so viel wie nie in Infrastruktur und neue Züge. Das alles mit dem Ziel, noch besser zu werden und vor allem unsere Angebote für unsere Kunden nachhaltig zu verbessern. Die Bahnreform hat dafür die Grundlagen geschaffen."

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite