(02.07.2012)
DB Schenker Rail UK wird mit Leistungen im Schienengüterverkehr ab dem neuen Tiefseehafen mit dem angeschlossenen Logistikpark London Gateway betraut. Das gaben heute DP World London Gateway und DB Schenker in einer gemeinsamen Erklärung in London bekannt. London Gateway, das zum leistungsfähigsten Güterverkehrsterminal im Vereinigten Königreich entwickelt werden soll, wird 25 Meilen östlich von London an der Themse-Mündung gebaut. Der neue Hub soll im 4. Quartal 2013 eröffnet werden.
Der Vertrag sieht vor, dass DB Schenker Rail abhängig vom Aufkommen täglich mindestens vier Zugpaare einsetzt. Die Züge können bis 700 Meter lang sein. Sie sollen London Gateway mit verschiedenen Zielorten in Großbritannien verbinden. Parallel forciert DB Schenker Rail den Ausbau des Schienengüterverkehrs von London Gateway durch den Kanaltunnel zum europäischen Festland.
„London Gateway ist das bedeutendste Logistikprojekt im Intermodalsektor. Die Verkehre, die wir dort einrichten werden, sind der Auftakt für weitere Leistungen für unsere Kunden in Großbritannien und auf dem europäischen Festland", sagte Carsten Hinne, Geschäftsführer Logistik bei DB Schenker Rail UK. „DB Schenker ist ein Multimodal-Logistikanbieter, der See-, Luft-, Schienen- und Landverkehr kombiniert. Wir prüfen derzeit, ob wir den internationalen Kunden neue Seefracht-Optionen und den Containerumschlag über London Gateway anbieten."
DB Schenker Rail wird seine Güterverkehrskapazitäten zügig ausbauen, um möglichst viele Transporte zum und vom London Gateway auf der Schiene abwickeln zu können. Die Züge werden die englischen Straßen um rund 4.000 Lkw-Fahrten pro Woche entlasten.
Simon Moore, Chief Executive Officer von DP World London Gateway, sagte: "Wir freuen uns über den Vertrag mit DB Schenker Rail. Der Schienengüterverkehr vom und zum London Gateway ermöglicht einen zuverlässigen, einfachen und effizienten Gütertransport zwischen Hafen und Hinterland und wird den Kohlendioxidausstoß deutlich reduzieren. Wir glauben, dass die Schienentransporte über London Gateway wettbewerbsfähiger sein als von jedem anderen britischen Hafen. Mit der Verpflichtung von DB Schenker Rail können wir ab dem ersten Betriebstag von London Gateway Weltklasseverbindungen anbieten."