Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(30.05.2012)

AirRail - Foto Bombardier TransportationDer führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation gewann gemeinsam mit seinem Kunden National Express die Auszeichnung „Lieferant des Jahres" bei der Verleihung der Global AirRail Awards in Stockholm, Schweden, der wichtigsten internationalen Auszeichnung für den Luft- und Schienenverkehr.

Die Preisrichter lobten das partnerschaftliche Vorgehen von Bombardier zusammen mit dem Bahnbetreiber National Express East Anglia (NXEA) beim Austausch des alten Fuhrparks durch hochmoderne Züge der Baureihe 379 auf der Stansted Express-Bahnverbindung zwischen der Londoner Station Liverpool Street und dem Flughafen Stansted. Der Flughafen ist 2012 ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Stadt, an dem die neue Flotte aus 4-teiligen Zügen derzeit in 8-teiligen Zugformationen im Einsatz ist und somit einen Betrieb im 15-Minuten-Takt ermöglicht.


Werbung

Der erste neue Zug wurde im März 2012 im Netz eingesetzt. In Partnerschaft mit National Express modernisierte Bombardier seinen marktführenden BOMBARDIER ELECTROSTAR-Zug, so dass dieser nun die technologisch fortschrittlichste Schienenfahrzeugausstattung in Großbritannien aufweist. Die Fahrzeuge der Baureihe 379, die im Bombardier-Werk in Derby, Großbritannien, gebaut und im Depot in Ilford gewartet werden, bieten einzigartige Verbesserungen für Fahrgäste, Zugführer und Bahnbetreiber – unter anderem eine hochmoderne Leichtbauweise zur Senkung des Energieverbrauchs, die Überwachung sämtlicher Türen durch den Zugführer während eines Stationshalts, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, sowie die frühzeitige Warnung vor Fehlern und möglichen Betriebsunterbrechungen.

Eine drahtlose Kommunikationsverbindung übermittelt Echtzeit-Informationen zu Passagierzahlen, Systemleistung und Videoüberwachung vom Zug an den Kontrollraum. Darüber hinaus gewährleistet diese Verbindung die Aktualisierung der Fahrgastinformationsbildschirme und automatische Sitzplatzreservierung sowie Wi-Fi-Internetanschluss an jedem Sitzplatz.

Mark Phillips, Rail Development Operations Director für National Express, erklärte: "Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, was man in der Schienenverkehrsbranche durch enge Zusammenarbeit erreichen kann, wobei das Resultat eine beträchtliche Verbesserung für die Fahrgäste unter Einhaltung der Termin- und Budgetvorgaben darstellt. Ich bin sehr stolz darauf, dass der Beitrag von National Express durch diese prestigeträchtige Auszeichnung gewürdigt wurde."

Paul Roberts, President von Bombardier Transportation, Services UK, und Chief Country Representative für Großbritannien und Irland, sagte: "Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unser technologischer Vorsprung im britischen Schienenverkehrsmarkt durch diese prestigeträchtige Auszeichnung anerkannt wird. Wir bauen nicht nur einige der fortschrittlichsten Schienenfahrzeuge für Großbritannien in Großbritannien, wir garantieren den Bahnbetreibern auch Bestleistungen durch unseren Flottenwartungsdienst."

Die derzeitige Leistung der Züge der Baureihe 379 ist so beschaffen, dass jeder Zug im Durchschnitt mindestens zweimal die Erde umrundet, bevor ein technischer Defekt auftritt. Die angestrebte Verfügbarkeit von 90 % ist durchgehend gewährleistet.

Die nahtlose Integration des Luft- und Schienenverkehrs an Flughäfen wie Stansted trägt zur Verringerung der verkehrsbedingten Umweltauswirkungen bei. Durch Anwendung neuester Lösungen in den Bereichen Fahrgastkomfort und Hochgeschwindigkeit kann der kombinierte öffentliche Verkehr beträchtlich zur Verringerung der Emissionen auf Kurz- und Mittelstrecken beitragen. Der Schienenverkehr erhöht darüber hinaus die Verkehrseffizienz durch Verringerung der Staus an verkehrsreichen Flughäfen und in Stadtzentren.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite