Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(26.03.2015)

Lantal Textiles AG erreicht im Geschäftsjahr 2014 einen konsolidierten Umsatz von 101,8 Millionen Franken. Der weltweit führende Anbieter von Textilien und Dienstleistungen für Aircraft-, Train-, Bus- und Executive-Interiors konnte damit die starke Leistung vom Vorjahr nicht nur wiederholen, sondern auch noch leicht übertreffen. Wie für die gesamte Schweizerische Textil- und Exportindustrie, stellt die Aufhebung des Euro-Mindestkurses Lantal jedoch vor grosse Herausforderungen, denn 96% seines Umsatzes erwirtschaftet das Schweizer Unternehmen im Export. Die langfristige Strategie und damit die globale und kundennahe Aufstel- lung lässt Lantal Textiles trotzdem optimistisch in die Zukunft blicken.


Werbung

Corporate

Das Marktumfeld ist immer noch fordernd und das Kundenverhalten hat sich seit der Finanzkrise nachhaltig verändert. Trotz dieser Umstände konnte Lantal im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von 101.8 Millionen Franken verzeichnen, was einem Plus von 2.1% gegenüber dem starken Jahr 2013 entspricht. Zudem hat Lantal im letzten Jahr 4 neue Stellen geschaffen und beschäftigte per Ende 2014 in der Schweiz, in Frankreich, den USA und Singapur 377 Vollzeitmitarbeitende sowie 14 Lernende. Lantal legt weiterhin grossen Wert auf die Förderung von jungen Talenten und bildet deshalb Lernende in fünf verschiedenen Lehrberufen aus.

Aircraft

Zum weiteren Wachstum des weltweit führenden Anbieters von Textilien und Dienstleistungen für Aircraft-, Train-, Bus- und Executive-Interiors hat auch dieses Jahr vor allem das strategische Geschäftsfeld Aircraft und hier im Speziellen das Produkt Teppich beigetragen. Der Umsatz für Produkte und Dienstleistungen in diesem Markt-Bereich erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 5.3% auf 76.4 Millionen Franken.

Ground

Mit einem Minus von 9.5% gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz im Bereich Ground (Bus, Bahn und Tram) etwas zurückgegangen. Hier zeigt der Sektor Bahn weiterhin ein erfreuliches Wachstum. Die ausgeschriebenen Projekte im öffentlichen Verkehr und die Reisebusausstattungen sind aber weiterhin hart umkämpft und sehr preissensitiv . Um diesem Umstand entgegenzutreten, investiert Lantal laufend in die Entwicklung neuer Plüsch- und Flachgewebequalitäten und führt diese schrittweise ein.

Parts & Services

Auch die Kompetenzen bei vorkonfektionierten Elementen wie Literaturtaschen, Kopfstützenteilen und zugeschnittenen Sitzbezügen wurden weiter ausgebaut. Dass diese Gesamtlösungen in allen Märkten gefragt sind, zeigt auch eine beträchtliche Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Dank den Zertifizierungen POA (Production Organisation Approval) und DOA (Design Or- ganisation Approval), sowie durch das Testen im akkreditierten hauseigenen Prüflabor, ist Lantal befähigt, die Entwicklung von systemhaften Gesamtlösungen weiter voranzutreiben.

Pneumatic Comfort System

Der Umsatz beim Pneumatischen Komfortsystem (PCS) betrug im letzten Jahr 8,5 Millionen Franken und das hohe Umsatzniveau vom bemerkenswerten Vorjahr konnte gehalten werden. In Europa ist das PCS bei Swiss nun mittlerweile seit sechs Jahren in Business und First Class, bei Lufthansa in der Business Class auf fast der ganzen Flotte und auch bei Edelweiss erfolgreich im Einsatz. Nachdem Lantal im Jahr 2013 mit 170 Business-Class-Sitzen für die New Yorker Jetblue Airways und 900 Business-Class-Sitzen für Air Canada auch den amerikanischen Flugzeugmarkt mit dem Pneumatischen Komfortsystem erschlossen hat, konnte das Schweizer Unternehmen letztes Jahr im Mittleren Osten die renommierte Fluggesellschaft Etihad für deren A380 und B787 in der Business und Super First Class gewinnen.

Ausblick

Der Markt «Mobilität» bleibt ein Wachstumsmarkt, denn viele Länder sind bisher noch nicht in den Genuss des Reisens gekommen. Grosse Verkehrs- und Transportaufkommen stellen eine Herausforderung für die Produktion und die Logistik dar. Materialien müssen innert kürzester Zeit produziert, transportiert und installiert werden können. Deshalb setzt Lantal seine Internationalisierung weiter fort, um die Produkte direkt vor Ort und zur rechten Zeit liefern zu können. Zur Unterstützung der Kunden mit effizienten und zeitsparenden Lösungen treibt Lantal die Entwicklung vom Rollenlieferanten hin zum Anbieter von Gesamtlösungen mit Innovationen im Bereich Parts and Services ebenfalls weiter voran.

Zusammenarbeit Lantal PCS mit Solar Impulse 2

Nicht nur im kommerziellen Markt findet Lantals Pneumatisches Komfortsystem grossen Anklang. Lantal unterstützt als offizieller Lieferantenpartner auch das Projekt Solar Impulse. André Borschberg und Bertrand Piccard sind zur Zeit auf Weltumrundung mit dem Solarflugzeug Solar Impulse 2. Mit dem Pneumatischen Komfortsystem für das Cockpit und der umfassenden Erfahrung im Bereich Ergonomie leistet Lantal einen massgeblichen Beitrag zu diesem ehrgeizigen Ziel von Solar Impulse. „Mit leichtmöglichstem Material, höchstmöglichem Komfort und nachhaltiger neuer Technologie passt das Pneumatische Komfortsystem perfekt zu Anforderungen und Philosophie des vielversprechenden und zukunftsweisenden Projekts Solar Impulse“, sagt Urs Rickenbacher, Geschäfts- führer der Lantal Textiles AG.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite