Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(04.06.2014)

Der auf Systems Engineering, Entwicklung und Test spezialisierte Ingenieursdienstleister Berner & Mattner eröffnet eine Niederlassung in Braunschweig und baut damit insbesondere seinen Geschäftsbereich Transportation aus. Die Bahntechnikexperten des zur Assystem Gruppe gehörenden Unternehmens rücken damit räumlich näher an langjährige Kunden in der Region. Zudem strebt Berner & Mattner die Kooperation mit lokalen Lehr- und Forschungseinrichtungen an. Kunden profitieren darüber hinaus zukünftig von einem um fertigungs- und servicenahe Ingenieursdienstleistungen erweiterten Angebot.


Werbung

Berner & Mattner hat sich bei Herstellern und Betreibern von Bahntechnik als leistungsstarker Entwicklungspartner etabliert, der Projektverantwortung in Bereichen wie Safety, Software und Test übernimmt. Auf Basis profunder Kenntnis der Anforderungen bahntechnischer Entwicklungen, Prozess-Know-how und Methodenkompetenz soll die Niederlassung Braunschweig auch neue Wege beschreiten. Thorsten Hiebenthal, Hauptabteilungsleiter Transportation bei der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH erklärt: „Mit der neuen Niederlassung in Braunschweig folgen wir wieder unserem Prinzip der Kundennähe. Eine nahe Kundenbetreuung ist uns wichtig und hat sich in der Vergangenheit immer bestens bewährt. Darüber hinaus werden wir unser Leistungsspektrum auch auf andere Phasen im Lebenszyklus von Bahnsystemen ausweiten. So bieten wir unseren Kunden künftig auch fertigungs- und servicenahe Ingenieursdienstleistungen. Wir nutzen dabei die Erfahrungen unserer Kolleginnen und Kollegen aus Schwesterfirmen der Assystem Gruppe, die ebenfalls viele Jahre Know-how oder Expertise in der Bahntechnik haben."

Starkes Personalwachstum

Berner & Mattner Braunschweig startet mit einem sechsköpfigen Team, das bis Ende des Jahres verdoppelt werden soll. Niederlassungsleiter ist Maurice Kormann, Maschinenbauingenieur mit über 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Schienenfahrzeugen und seit zwei Jahren bei Berner & Mattner. „Ich freue mich, dass wir Kundennähe jetzt auch räumlich praktizieren können – bei der Intensität vieler Projekte ein echter Vorteil", sagt Kormann. „Als Verstärkung unseres Teams suchen wir übrigens nicht nur ausgewiesene Schienenverkehrsexperten. Wir sind durch unsere interne bahntechnische Ausbildung in der besonderen Lage, Ingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungstechnik und Informatik fit machen zu können. Interessierte finden Informationen zu unseren offenen Stellen auf http://www.berner-mattner.com/de/job-karriere-center.

Branchenübergreifender Wissenstransfer

Die Mitarbeiter in Braunschweig werden mit den Transportation-Teams in Berlin, München und Wien gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzlich werden in der Niederlassung Braunschweig auch Ingenieure aus anderen Sparten von Berner & Mattner arbeiten – insbesondere im Automotive-Bereich.

Dazu Thorsten Hiebenthal: „Der Standort Braunschweig wird auch als Stützpunkt für unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Branchen Maschinenbau und Automotive dienen. Branchenübergreifender Wissenstransfer wird bei Berner & Mattner intensiv gelebt."

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite