(21.05.2015)
Die Powerlines Group gibt die strategische Kooperation mit Mont-Ele, einem etablierten und erfahrenen italienischen Produzenten von Unterwerken und Schaltanlagen bekannt. Mont-Ele produziert elektrische Schaltanlagen für die Bahnstromversorgung mit Gleichstrom im Nah- und Fernverkehr. Zusätzlich verfügt Mont-Ele über das Know-How in der Software-Programmierung und Integration der Fern-Ansteuerung dieser Schaltanlagen.
Die Powerlines Group positioniert sich durch diese Partnerschaft stärker als integrierter Gesamtanbieter im Bereich der Bahnelektrifizierung, da sich nun auch elektrische Schaltanlagen im Portfolio finden. Mont-Ele profitiert durch die Powerlines-Märkte in Zentral- und Nordeuropa, in denen das italienische Unternehmen momentan nicht tätig ist. Gerhard Ehringer, CEO der Powerlines Group, dazu: „Mont-Ele verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Schaltanlagen. Von den Synergien dieser Partnerschaft werden beide Unternehmen profitieren. Powerlines erhält einen verlässlichen Partner bei der Bereitstellung von hochmodernen Schaltanlagen und dient Mont-Ele gleichzeitig als zukunftssicherer Vertriebspartner in Zentral- und Nordeuropa. Durch die Erweiterung des Produktportfolios kann Powerlines in Zukunft die gesamte Elektrifizierung von der Stromversorgung bis zur Oberleitung aus einer Hand anbieten."
Unterwerke in Bahnstromanlagen
Unterwerke erfüllen in der Stromversorgung von Bahnanlagen die Funktion eines Umspannwerkes. Das Unterwerk transformiert den zugeführten Strom aus dem Hochspannungsnetz in das Bahnversorgungsnetz. Im Nahverkehr –das bedeutet bei Straßenbahnen, O-Bussen, U-Bahnen oder auch bei manchen Industriebahnen– wandeln die Unterwerke die Wechselspannung des öffentlichen Versorgungsnetzes durch einen Gleichrichter in die benötigte Gleichspannung um. Schaltanlagen bestehen aus Trafo, Gleichrichter und Lasttrennschaltern. Mit den Lasttrennschaltern werden die Schaltzustände in einer Anlage für Betrieb, Arbeits- und Noteinsätze hergestellt. Die Schalthandlungen werden dabei zum großen Teil durch Fern-Ansteuerung durchgeführt.