(15.04.2015)
Seit 14.04.2015 gibt es auch bei der Hamburg-Köln-Express (HKX) GmbH eine von den Mitarbeitern gewählte Interessenvertretung. Gestern hatte der Wahlvorstand zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Betriebsrats eingeladen. Zum Vorsitzenden des neuen Betriebsrats wurde Thomas Hinzmann gewählt. Dieser hatte, mit Unterstützung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, die Wahl des Betriebsrats initiiert hat.
„Nach gut zwei-einhalb Jahren täglichem Betrieb ist HKX inzwischen ein etabliertes Eisenbahnunternehmen“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Da war es an der Zeit, nun auch einen Betriebsrat zu wählen. Nicht zuletzt wollen HKX und EVG damit zeigen, dass die Einführung derartiger Strukturen auch für kleine Unternehmen sinnvoll ist.“
Zuvor hatte die EVG zur Wahlversammlung eingeladen. Danach fanden die Betriebsratswahlen statt, an denen sich weit über 90 Prozent der Mitarbeiter von HKX mit gültigen Stimmen beteiligten. Zur Wahl standen sowohl EVG-Mitglieder wie auch nicht gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter von HKX. Die in den Betriebsrat gewählten Mitarbeiter repräsentieren die beiden Standorte des Unternehmens in Köln und Hamburg. Sie arbeiten in zentralen Funktionen ebenso wie im Zug als Mitglied der HKX-ServiceTeams.
„„Die enorm hohe Wahlbeteiligung zeigt das große Interesse der Mitarbeiter an einem Betriebsrat“, sagt Carstensen. „Dass Mitarbeiter beider Standorte und ganz verschiedener Unternehmensbereiche gewählt wurden, ist eine gute Basis für die nun anstehende Arbeit.“
„Die EVG zeigt hier einmal mehr, das sie die Gewerkschaft aller Eisenbahner ist.“ so das für die HKX zuständige Vorstandsmitglied der EVG, Reiner Bieck. „Ich bin hoch erfreut über die hohe Wahlbeteiligung und wünsche dem Betriebsrat der HKX mit dieser starken Unterstützung im Rücken eine konstruktive Zusammenarbeit mit seiner Geschäftsführung."