Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(28.05.2013)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat heute damit begonnen, ein neues Marktsegment zu erschließen: Das Unternehmen stellte auf dem UITP- Weltkongress in Genf seine bahnbrechenden BOMBARDIER PRIMOVE-E-Mobility-Lösungen für den Bussektor vor.


Werbung

Das PRIMOVE-System mit drahtloser E-Mobilität hat sich bereits beim Einsatz im Straßenbahnverkehr bewährt. Bombardier hat diese Technologie weiterentwickelt, um dem Sektor für elektrisch betriebene Busse die gleichen Vorteile zu erbringen; so können Fahrgäste in Europa bereits ab 2014 Fahrten in emissionsfreien Bussen genießen. Besucher der UITP in Genf erhalten die Möglichkeit, das System zu testen und an einer sanften, geräuschlosen Fahrt in einem mit PRIMOVE-Antrieb und -Steuerungen ausgestatteten E-Bus teilzunehmen.

Die neue Produktpalette der PRIMOVE -Technologie wurde um äußerst leichte PRIMOVE-Batterien und das PRIMOVE -Antriebs- und Steuerungssystem erweitert, mit welchem die Energieeffizienz von Straßenfahrzeugen verbessert werden kann. Es wird prognostiziert, dass der Markt für E-Busse innerhalb der nächsten 10 Jahre stark anwachsen wird und die Technologie von Bombardier ein Antriebsfaktor für dieses Wachstum sein wird.

Unter dem Motto „Auf dem Weg in die Zukunft" demonstriert Bombardier über PRIMOVE hinaus auch seine ununterbrochene technologische Vorreiterrolle im Nahverkehrssektor. Es werden Lösungen vorgestellt, die zur Erhöhung der Kapazitäten in einigen der komplexesten Projekte auf der Welt beitragen und einen Wechsel vom Automobil- zum Schienenverkehr vorantreiben sollen. Diese umfassen das neue Hochleistungssystem BOMBARDIER INNOVIA Monorail 300, das in São Paulo bereitgestellt wird, um eine halbe Million Fahrgäste täglich befördern zu können. Darüber hinaus wird derzeit das BOMBARDIER CITYFLO 650 CBTC-System bereitgestellt. das zur umfangreichsten Erneuerung der Signaltechnik für die Londoner U-Bahn führen wird. Diese Erneuerung bezieht sich auf 40 % des U-Bahn-Netzwerks und vier Linien, auf denen täglich 1,3 Millionen Fahrgäste befördert werden.

Zusätzlich können Besucher mehr über die fahrerlose BOMBARDIER MOVIA-U-Bahn erfahren. Die ersten Modelle sind in Singapur bereits testweise im Einsatz. Die aus 72 automatischen Zügen bestehende Flotte wird auf der Stadtbahnlinie von Singapur betrieben, der weltweit längsten fahrerlosen unterirdisch verlaufenden Nahverkehrsstrecke, auf der täglich eine halbe Million Fahrgäste befördert werden.

Bombardier hält weiterhin seine Stellung als Marktführer im Straßenbahnsegment. Die neuesten Modelle der BOMBARDIER FLEXITY-Familie wurden im April 2012 in Blackpool, Großbritannien, erstmals eingesetzt. Außerdem werden die Arbeiten für und Lieferungen an die Betreiber BVB in Basel in der Schweiz, BVG in Berlin sowie die Betriebe in Gold Coast und Melbourne (Australien) und Toronto (Kanada) weiter fortgesetzt. Bis heute wurden weltweit 1.236 FLEXITY-Straßenbahnen in 100 % Niederflurbauweise verkauft.

Jürg Baumgartner, leitender Direktor der Baseler Verkehrsbetriebe (BVB), sagte: „Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt Basel die bestmöglichen Straßenbahnen für ihr Verkehrsnetz erhalten wird. Die FLEXITY -Straßenbahn ist anderen Straßenbahnen in Sachen Leistung stark überlegen. Straßenbahnen haben seit jeher das Bild der Stadt Basel geprägt. Ich glaube, dass diese Region eine Straßenbahn verdient, die den modernen Großstadt-Lebensstil widerspiegelt und ich freue mich darauf, die neuen Straßenbahn im Einsatz zu sehen."

Einer Studie für den Verband der Europäischen Eisenbahnindustrien (UNIFE) zufolge ist die weltweite Schienenverkehrsindustrie einheitlich darauf ausgelegt, jetzt wie auch zukünftig energieeffiziente Mobilitätslösungen für Millionen von Menschen zu entwickeln. Weltweite Trends, wie etwa die Urbanisierung (es wird angenommen, dass bis zum Jahr 2050 acht von zehn Menschen weltweit in Städten wohnen werden), Schwankungen im Energieangebot und umweltschutztechnische Faktoren weisen darauf hin, dass die Entwicklung von CO2-ärmeren schienenbasierten Nahverkehrslösungen von hoher Wichtigkeit sein wird. Es wird vorausgesagt, dass der Nahverkehrsmarkt jährlich um etwa
6 % anwachsen und im Jahr 2017 einen Wert von 24,3 Milliarden US-Dollar aufweisen wird, während er im Jahre 2011 noch bei insgesamt 16,6 Milliarden US-Dollar lag. Auch der Lieferantenmarkt für Nahverkehrslösungen soll im Zuge der kommenden fünf Jahre stetig weiter anwachsen. Für das insgesamt zugängliche Marktvolumen von 195 Milliarden US-Dollar jährlich, das im Jahr 2011 verifiziert wurde, wird ein Anstieg von 2,6 % auf ein wenig mehr als 227 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 prognostiziert.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite