(03.05.2013)
Als weltweit führender Anbieter von integrierten Telematik- und elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Das Produktspektrum umfasst alle Aufgabenstellungen von Verkehrsunternehmen und ist dabei strikt auf deren Geschäftsprozesse fokussiert. INIT unterstützt Kunden bei:
- Planung & Disposition
- Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
- Ticketing & Fahrgeldmanagement
- Analyse & Optimierung
- und bietet eine exzellente Service & Maintenance Unterstützung.
Integrierte IT-Prozesse für mehr Funktionalität
Mit ihrer vollintegrierten Gesamtlösung MOBILE kann INIT den kompletten Produktionsprozess des ÖPNV abdecken. Als einziges System ermöglicht MOBILE dabei einen geschlossenen Regelkreis für Planung, Betrieb und Optimierung durch einen automatischen Rückfluss von statistischen Daten in das Planungssystem. Damit sind Optimierungsziele wie die robustere Gestaltung von Fahrplänen sehr viel einfacher zu erreichen.
Gleichwohl arbeitet INIT kontinuierlich weiter daran, die Funktionstiefe und -breite ihres integrierten Gesamtsystems zu erweitern. Mit der vollständigen Übernahme von initperdis (früher id systeme GmbH) kann INIT nun die Prozesse der Fahrplanung sowie der Fahrer- und Fahrzeugdisposition so gestalten, dass sie noch besser ineinandergreifen und eine Liveanbindung an das Intermodal Transport Control System (ITCS) möglich wird. Darüber hinaus erlaubt diese Strategie die Einbindung neuer Funktionen wie z. B. Depotmanagement. Der bidirektionale Datenaustausch mit dem ITCS ermöglicht ein besseres Störungsmanagement ebenso wie eine leichtere Fahrerabrechnung.
Bedarfsverkehr
Das neue Bedarfsverkehr-Management-Modul ist ebenfalls voll in das Gesamtsystem integriert und gestaltet so die tägliche Arbeit effizienter. Neben der Applikation für die Berechnung der flexiblen Routen stellt das Tool auch eine Website zur Verfügung, über die Fahrgäste ihre Fahrtwünsche anmelden oder Servicemitarbeiter diese telefonisch erfassen können. Die berechneten Routen werden in das ITCS geladen. So können die Disponenten in der Leitstelle den Bedarfsverkehr in ihren regulären ITCS-Darstellungen mit überwachen. Ein großes Plus, wenn es darum geht, den Bedarfsverkehr effizient zu steuern.
Da Bedarfsverkehr-Service oft mit Taxis oder Mini-Bussen erbracht wird, die nicht mit einem regulären Bordrechner ausgerüstet sind, hat INIT zusätzlich die Smart Phone App COPILOTapp entwickelt. Die Android-basierte Anwendung stellt dem Fahrer alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, wie Route, Fahrtwünsche, Fahrplanlage oder eine Navigationsfunktion. Zusätzlich erlaubt sie das Erfassen von aufgenommenen Fahrgästen oder das Protokollieren deren Nichterscheinens. Und sie steuert die Sprach- und Datenkommunikation mit der Zentrale. Damit bietet INIT eine leicht zu implementierende und kosteneffiziente Lösung für den Bedarfsverkehr. So kann ein attraktives Beförderungsangebot einfacher bereitgestellt werden - auch im ländlichen Raum oder in Schwachlastzeiten.
Erfahren Sie mehr am INIT-Stand 2 D 340
Verpassen Sie nicht die Präsentation über das deutsche Forschungs- und Standardisierungsprojekt IP-KOM-ÖV von Dirk Weisser im Expo-Forum 4 am Montag, 27. Mai 2013 um 14 Uhr.