Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(14.08.2015)

Junge innovative Unternehmen können sich weiterhin um eine vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Teilnahme auf der IT-TRANS, Internationale Konferenz und Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr, bewerben. Das Interesse an dem Förderprogramm ist so groß, dass die Mindestteilnehmerzahl für den vom Ministerium unterstützen Gemeinschaftsstand bereits sieben Monate vor Beginn der Veranstaltung erreicht wurde. Um der großen Nachfrage nachzukommen und so vielen Unternehmen wie möglich eine Präsentationsplattform im Rahmen der führenden Branchenmesse zu bieten, wird der Gemeinschaftsstand nun erweitert. Erfolgreiche Bewerber um einen Platz erhalten einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 70 Prozent der Kosten der IT-TRANS-Präsentation. Die Förderkriterien erfüllen deutsche Firmen, die innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickelt haben, jünger als zehn Jahre alt sind, bis zu 50 Mitarbeiter haben und maximal zehn Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften.


Werbung

Erste Teilnehmer: GeoMobile, INAVET, AVIrail Systems, TASSTA, Signavio und Multicomsystem

Fest dabei auf dem Gemeinschaftsstand sind bislang sechs Unternehmen: Die GeoMobile GmbH, Dortmund, ist Spezialist für mobile IT-Systeme und Bluetooth-Hardware. Das Unternehmen entwickelt native und hybride Apps für Smartphones und Tablets. Das Dresdener Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH (INAVET) erstellt wissenschaftliche Analysen und entwickelt Software und Systemkonzepte im Bereich der Verkehrstelematik, des Verkehrsmanagements sowie für die Energieeffizienz im Verkehrswesen. Die 2013 gegründete AVIrail Systems GmbH aus Freital ist Entwickler und Hersteller von normenkonformen Echtzeit-Videoüberwachungssystemen unter anderem für Schienenfahrzeuge und Busse sowie für Echtzeit-Rückspiegelsysteme. Die Software der TASSTA GmbH, Hannover, ermöglicht eine Push-to-Talk-Kommunikation über das Smartphone, Tablet und den Desktop PC. Die Signavio GmbH mit Hauptsitz in Berlin bietet Verkehrsbetrieben eine Komplettlösung für das webbasierte Business Process und Decision Management. Prozessorientierte Sicherheitstechnik wie Notruf- und Informationssäulen für den ÖPV sind die Spezialität der Hildener Multicomsystem GbR.

Interessenten für die Beteiligung am Gemeinschaftsstand können sich bei der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Markus Kocea, Tel.: +49/721/3720-5147, Fax: +49/721/3720-99-5147, markus.kocea@messe-karlsruhe.de, bewerben.

Die IT-TRANS (1. bis 3. März 2016, Messe Karlsruhe) wird gemeinsam vom Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und der Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft (KMK) durchgeführt. Sieben Monate vor Veranstaltungsbeginn haben Aussteller aus 24 Ländern ihren Stand angemeldet; 93 Prozent der verfügbaren Standflächen sind bereits vermietet.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite