(03.02.2014)
Hella Aglaia präsentiert den APC People Counter auf der Internationalen Fachmesse für den öffentlichen Personenverkehr IT-TRANS, die vom 18. bis 20. Februar 2014 in Karlsruhe (Halle 2, Stand E10) stattfindet. Der APC People Counter ist zur Fahrgastzählung im Personenverkehr vielseitig einsetzbar, etwa in Bussen und Bahnen, aber auch stationär in Terminals und an den Zugängen zu den Bahnsteigen. Gerade im öffentlichen Nahverkehr wird die exakte Fahrgastzählung zur Kapazitätsplanung und Überprüfung der Auslastung zunehmend wichtiger.
Herzstück des APC People Counters ist eine 3D-Stereokamera mit integrierter Bildverarbeitung und Analysefunktion. Das aufwändige Messverfahren gewährleistet eine sehr hohe Zählgenauigkeit, die selbst bei starkem Gedränge und Pulkbildung konstant hoch ist. Mit der Zusatzfunktion "Stream and Store" kann der APC People Counter automatisch Videos mit synchronen Zähldaten aufzeichnen - eine ideale Möglichkeit zum effizienten und objektiven Nachweis der Messgenauigkeit.
Der Einbau nur eines Sensors je Fahrzeugtür ist unkompliziert und unabhängig von den Türeigenschaften. Dadurch wird die Integration in das Fahrzeug, sowohl bei Neufahrzeugen als auch bei der Nachrüstung, erleichtert. Über die Ethernet-Schnittstelle sind Datenaustausch, Ferndiagnose und -konfiguration schnell möglich. Die Daten sind präzise und sofort verwendbar - eine Fehlerkompensation ist in der Regel nicht notwendig. Zusätzlich stehen weitere Schnittstellen zur Verfügung, zum Beispiel IBIS, RS485, J1708 sowie programmierbare I/O-Schnittstellen. Da die erfassten Personen nicht identifiziert werden, sind auch datenschutzrechtliche Bestimmungen jederzeit erfüllt.
Eine interessante Zusatzfunktion des APC People Counter ist die Überwachung des Türbereiches, die Rückmeldungen darüber gibt, ob sich dort während des Öffnens und Schließens der Tür Personen oder Gegenstände befinden. Diese Funktion ist vom Zählen unabhängig und registriert auch kleinere und flache Objekte. So lässt sich beispielsweise eine komfortable "Türaufhalte-Funktion" realisieren.