Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(29.08.2016)

HaCon und eos.uptrade freuen sich auf den gemeinsamen Messeauftritt auf der führenden Fachmesse für Verkehrstechnik: Vom 20. bis 23. September präsentieren die beiden Softwarespezialisten ihre neuesten Mobilitätslösungen auf der InnoTrans 2016. An Stand 410 in Halle 4.1 erwarten die Besucher zahlreiche Innovationen in den Bereichen der digitalen Fahrgastinformation und Ticketing.


Werbung

Mit der neuen HAFAS Instant Platform HIP kommunizieren Reisende und Verkehrsunternehmen in Echtzeit miteinander: Über ihre HAFAS-Apps können sich Fahrgäste auf ihre Fahrt einbuchen und diese nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Das Feedback gelangt auf direktem Weg zur Leitstelle oder dem Personal im Fahrzeug und kann unmittelbar bearbeitet werden. Verkehrsunternehmen wissen dank HIP, wie viele Fahrgäste ein- und aussteigen, welche Fahrten und Anschlüsse gebucht werden und erhalten statistische Daten, die die Einsatz- und Routenplanung erheblich erleichtern.

Das Thema User Experience steht bei allen Produktentwicklungen stets im Fokus, z.B. in punkto Routenplanung: Mit einer eignen Kids-App präsentiert HaCon eine neue Anwendung, die die Nutzung des ÖPNV für Kinder in Zukunft erheblich einfacher und sicherer machen wird. Auch auf die erwachsenen HAFAS-User warten nützliche Features wie die neue Verbindungssuche über Drag & Drop sowie interaktive Netzpläne. Darüber hinaus zeigen die Hannoveraner die Vorteile der semantischen Sprach- und Texteingabe, unter anderem bei der Nutzung von Wearables wie Apple Watch und Android Wear sowie mit den neuen HAFAS-Bots, die eine Verbindungssuche direkt über den Facebook-Messenger ermöglichen.

HAFAS Smart VMS (Vehicle Management System), die smarte, vollständig webbasierte ITCS-Lösung, stellt ab sofort auch eine integrierte Navigationskomponente in der Fahrer-App zur Verfügung, die im Projekt mit SNCF Transilien für großflächige Schienenersatzverkehre bereits erfolgreich eingesetzt wird.

Auch das Train Planning System TPS wartet wieder mit vielen Neuigkeiten auf, die unter anderem die Kapazitätsplanung erleichtern. Eine Vorab-Übersicht im Web-Portal erweitert das Bestell-Management, Gleissperrungen und andere Einschränkungen sind jetzt noch einfacher planbar und werden noch besser abgebildet. Auch die Verwaltung von Kapazitäten in Abstellanlagen wird ab sofort durch TPS unterstützt. Darüber hinaus gibt es diverse neue Schnittstellen, beispielsweise für den Import von Infrastrukturdaten.

Die HaCon-Consultants präsentieren ihre aktuellen EU-Projekte: Gemeinsam mit zahlreichen namhaften europäischen Partnern ist HaCon Teil der Shift2Rail-Initiative und investiert damit in die Zukunftsfähigkeit des Personen- und Güterverkehrs auf der Schiene. Auch das Informationsportal railfreightlocations.eu, das HaCon für die EU-Kommission entwickelt hat, wird am Stand näher erläutert.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite