(27.08.2014)
Nencki AG freut sich sehr, an der diesjährigen InnoTrans den neu entwickelten Stossdämpferprüfstand NDT vorzustellen.
Der Nencki NDT (Nencki Damper Testing) wurde speziell für die Anwendungen im Bahnbereich entwickelt. Er zeichnet sich durch eine äusserst hohe Flexibilität, sehr schnelle und vollautomatische Umstellzeiten, modernste Maschinenbautechnologie und Design, sowie sehr geringe Wartungskosten aus.
Der Antrieb für den dynamischen Test erfolgt mittels eines starken Servomotors. Auf dem Prüfstand lassen sich Dämpfer mit Längen zwischen 200 -1200 mm, sowie einer maximalen Kraft von 25 kN und einer Beschleunigung bis zu 20 m/s2 testen.
Dank dem grossen Hub und der maximalen Dämpferlänge von 1200 mm, ermöglicht die Nencki NDT ebenfalls die Prüfung der kostspieligen Schlingerdämpfer für die Stromabnehmer. Je nach Testresultat können diese wieder verwendet werden und somit teure Investitionen vermieden werden.
Der Nencki NDT Stossdämpferprüfstand ist computergesteuert (PLC). Nach dem Einloggen des Bedieners und der Auswahl des zu Testenden Dämpfers, regelt die Maschine alles selber, d.h. sie fährt schon in die richtige Einspannlänge, kennt den richtigen Hub, die Testgeschwindigkeit sowie das Testprogramm.
Die Winkellage des Stossdämpfers lässt sich mittels Servomotor programmgesteuert, vollautomatisch einstellen.
Das Prüfverfahren orientiert sich an der DIN EN 13802 Norm. Die Maschine ist jedoch so flexibel konzipiert, dass der Kunde selbständig, einfach und schnell neue Testprozeduren programmieren kann.
Die von Nencki in-house programmierte Software basiert auf der neusten Microsoft® Technologie mit Multitouch Funktionen. Der Bediener kann Testparameter und Toleranzen selbständig abändern oder neue Testprozeduren erstellen. Prozesse zur Kalibrierung der Testkraft und des Hubs sind in der Software enthalten.
Integrated Solutions for Bogie Workshop (Integrierte Lösungen für Drehgestellwerkstätten)
Schon seit Anfangszeiten liefert Nencki AG Werkzeuge wie Drehgestell-Pressjochs, Drehgestell-Hubanlagen und mobile Pressen zum Ein- und Ausbauen von Primärfedern. In den letzten Jahren wurde das Sortiment mit dem sehr erfolgreichen Drehgestellprüfstand NBT und den verschiedenen Anwendungen der Federprüfpresse NST erweitert. An der diesjährigen InnoTrans nimmt sich Nencki das Wort „Innovation" zu Herzen und bringt das neueste Nencki Tool hervor: Nencki Bogie Data Integration®
Welche Komponenten mit welchen Charakteristiken und Prüfwerten sind in welchem Drehgestell an welcher Stelle am Zug eingebaut? Alle diese Antworten liefert das neue Nencki Bogie Data Integration System, welches an der InnoTrans erstmals präsentiert wird.
Mit dieser neusten Entwicklung von Nencki AG kann ein beliebiges Drehgestell einer Zugskomposition ausgewählt werden und auf einfachste Weise können Prüfresultate einer einzelnen Komponente dieses Drehgestells ermittelt werden. Mittels Mausklick ist es beispielsweise möglich, das Testprotokoll der linken Primärfederung in der Hinterachse abzurufen.
Nencki AG präsentiert diese Anwendung an der InnoTrans 2014 mittels drei ausgestellter Maschinen – dem Drehgestellprüfstand NBT, der Federprüfpresse NST und dem neu entwickelten Stossdämpferprüfstand NDT – welche untereinander verlinkt sind.
Die Datensätze werden archiviert, sind jederzeit abrufbar und informieren detailliert über den Zustand der Komponenten seit der letzten Revision.
Die offene Datenbankstruktur und die Nencki eigene Softwareabteilung erlauben es, auch kundenspezifische Schnittstellen an höhergelegene Maintenance Management Systeme zu erstellen, oder andere Daten von anderen Komponenten einzubinden.
Nencki Bogie Data Integration® das Informationstool ihres Drehgestells
{phocadownload view=file|id=252|target=b}
{phocadownload view=file|id=251|target=b}