Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(04.02.2016)

Wie sieht die Zukunft der Mobilität und des Schienenverkehrs in unserer trinationalen Region aus? Wie schaffen wir es, gemeinsam eine leistungsstarke S-Bahn aufzugleisen? Wie setzen wir dieses innovative Vorhaben mit vereinten Kräften um? Antworten zu diesen und weiteren entscheidenden Fragen stehen im Zentrum des zweiten Trinationalen Bahn-Kongresses bk16, der am 26. und 27. April in Basel stattfindet.


Werbung

Ende April dreht sich im Congress Center Basel alles um den grenzüberschreitenden Schienenverkehr. Anlass sind der 2. Trinationale Bahn-Kongress bk16 und das trinationale Verkehrssymposium der Industrie- und Handelskammern im Dreiland. Prominente Exponenten aus Wirtschaft, Fachwelt und Politik wie Thomas Allary, Directeur SNCF Réseau, Région Alsace- Champagne-Ardenne-Lorraine, Sven Hantel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg, Claude Janiak, Ständerat, Andreas Meyer, CEO der SBB, Peter Spuhler, Schweizer Unternehmer des Jahres 2015 und CEO der Stadler Rail Group, und Lars Thomsen, einer der einflussreichsten Zukunftsforscher, erörtern entscheidende Fragen rund um den zukunftsweisenden Schienenverkehr in unserer trinationalen Region.

Das vielseitige Programm mit Top-Referaten, interaktiven Podiumsdiskussionen und Exkursio- nen hat die breit abgestützte Trägerschaft zusammengestellt: Beteiligt sind die Kantone Basel- Stadt und Basel-Landschaft, der Verein Agglo Basel, die SBB, die Handelskammer beider Basel sowie die Industrie- und Handelskammern Sud Alsace Mulhouse und Hochrhein-Bodensee.

Der Kongress-Titel „Sieben Räume in einem Zug“ spielt auf die fünf involvierten Schweizer Kantone (AG, BL, BS, JU, SO) und auf die Partner in Baden-Württemberg sowie auf die Région Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine an. Im Fokus des Kongresses steht die grenzüber- schreitende Verbindung von Menschen und Gütern in diesem trinationalen Raum.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus dem Bahnbereich sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Der Bahnkongress bk16 informiert, initiiert Diskussionen und fördert die grenz- überschreitende Vernetzung und knüpft dabei an den ersten erfolgreichen Bahn-Kongress von 2013 an, an dem sich über 300 Interessierte ausgetauscht haben. Dass der dort geführte Austausch konkrete Ergebnisse erzielt hat, zeigt die trinationale S-Bahn-Angebotsplanung, welche die Région Alsace, Baden-Württemberg sowie die fünf betroffenen Schweizer Kantone (AG, BL, BS, JU, SO) im Nachgang zusammen ausgearbeitet haben.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite